1.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo zusammen !

Ich hab mal versucht mich bisschen über DDR3-Ram schlau zu machen ...
Die wirklichen Geschwindigkeitsvorteile hat man da erst so mit 1600-1800 MHZ Ram-Übertragungsrate (oder wie immer das heisst ... ) oder ?
Aber scheinbar können alle DDR3-Motherboards die ich bei irgendwelchen Testberichten auf PC-Games und Co. gefunden habe nur bis 1066 MHZ ...
Kennt jemand vielleicht ein gutes und preiswertes Mainboard das auch hohe Taktfrequenzen unterstützt ?

Danke !

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von thepunisher Einsteiger_in (59 Punkte)
Hi,

Erst einmal muss ich dich bezüglich Speed korrigieren: Der Vorteil hört gerade bei der von dir genannten Taktrate auf, also bei 1600MHz. Alles darüber ist Schwachsinn und kostet nur mehr.

Vor allem musst du darauf achten, dass du dann nicht bei der CPU sparst, denn wenn die zu langsam ist, nützt dir der Memory/RAM-Speed überhaupt nichts. Grundsätzlich wäre Intel Core i7-950 eine gute Wahl, allerdings muss die CPU "unlocked" sein, damit DDR3-1600 unterstützt wird. Kann dir im Moment nicht sagen, ob das serienmässig der Fall ist. Ich werde das abklären und dir die Info nachreichen. Ansonsten kommen nur die "Extreme"-Varianten von Core i7 in Frage (ziemlich teuer ;) ).

Um auf das Mainboard zu sprechen zu kommen, ich würde dir eines aus der Asus P6T-Reihe empfehlen. Oder dann ein Intel DX58SO. Die Memory-Taktrate musst du übrigens manuell einstellen, 1600MHz wird nicht standardmässig verwendet.

Weiter ist zu beachten, dass mit der Einführung der Nehalem-Architektur auch Triple-Channel eingeführt wurde. Für optimale Performance muss die Anzahl Memory-Module also nicht mehr durch 2 sondern durch 3 teilbar sein, also z.B. 3x 2GB.

Ach ja, noch zum Schluss eine Empfehlung bezüglich Memory: Corsair oder Kingston.


Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für Deine Antwort !
Eigentlich wollte ich mir ja einen Intel Core 2 Quad zulegen...
Wäre es denn möglich (und sinnvoll) auf eines der von dir genannten Boards jetzt einen core 2 quad und ddr3-rambausteine zu setzen
und dann in 3-4 Jahren einen stärkeren Prozessor der Core i7-Reihe ? Würde das Board den neuen CPU dann noch unterstützen ?
0 Punkte
Beantwortet von thepunisher Einsteiger_in (59 Punkte)
Core 2 Quads sind Socket775, also nicht kompatibel mit den beiden Boards, die sind Socket1366.
Du müsstest also auch ein neues Board kaufen, wenn du auf Core i7 umsteigst.
0 Punkte
Beantwortet von
Ah, ok danke ! So langsam hab ich einen dezenten Durchblick, haha ;)
...