1.3k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von
Hi Leute!

muss für eine Aufgabe in der Schule ein Programm im Visual Basic erstellen, dass die Gültigkeit der Sozialversicherungsnummer berechnet.

Hier mal das was ich hab:

Option Explicit
Dim ersterTeil As Integer
Dim zweiterTeil As Integer
Dim viertstelle As Integer
Dim ergebnis As Integer
Function Gueltig(Geburtsdatum As Date, Versicherungsnummer As Integer) As Boolean
For i = 0 To 5
Next i
'ersterTeil=Versicherungsnummer[i=0]*3+Versicherungsnummer[i=1]*7+Versicherungsnummer[i=2]*9
'zweiterTeil=Geburtsdatum[i=0]*5+Geburtsdatum[i=1]*8+Geburtsdatum[i=2]*4+Geburtsdatum[i=3]*2+Geburtsdatum[i=4]*1+Geburtsdatum[i=5]*6
viertstelle = (ersterTeil + zweiterTeil) / 11
'ergebnis = (viertstelle-viertstelle[i=0])*11
'if (viertstelle = Versicherungsnummer[i=3])Then
End Function

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich Excel sage, dass es die erste Stelle des Datums nehmen soll und nicht die ganze Zahl die eingegeben werden soll.
Und auch wie ich ihm sage, dass er auch die erste Null nehmen soll wenn das Datum z.B 030592 ist.

Wäre echt toll wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke im Vorhinein

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Du darfst die "Nummer" nicht als Zahl interpretieren (Integer), sondern musst sie als Text (String) behandeln. Dann kannst du auch entsprechend einzelne Zeichen daraus extrahieren, z.B.

MsgBox Mid( "65170839J003", 1, 2 )


gibt dir zwei Zeichen (=2) ab dem ersten Zeichen (=1) zurück.
0 Punkte
Beantwortet von
oh, klasse, danke!
hast mir echt weitergeholfen!
dank dir kann ich jetz sogar meine note in informatik retten:)
0 Punkte
Beantwortet von
jetzt müsst ich nur noch einen roten punkt in einer zelle aufleuchten lassen... vielleicht geht das mit der veränderung der textfarbe und dem ascii-zeichen? und ich weiß leider nicht wie man mit einer als boolean definierten variable umgeht:(
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
jetzt müsst ich nur noch einen roten punkt in einer zelle aufleuchten lassen... vielleicht geht das mit der veränderung der textfarbe und dem ascii-zeichen?
Ja. In Excel Extras -> Makro -> Aufzeichnen wählen, dann machst du genau das, was du vorhast (in einer Zelle einen Punkt eintragen und färben). Anschließend kannst du im Visual-Basic-Editor überprüfen, wie die Anweisungen im Makro aussehen.

und ich weiß leider nicht wie man mit einer als boolean definierten variable umgeht:(
Das ist eine absolute Grundlage und das findest du innerhalb von Sekunden heraus.
...