1.4k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo, ich habe ein etwas sonderbares Routing-Problem.
Hier sind 3x 85 Mbit Powerline-Adapter angeschlossen. Vorhanden sind noch andere Rechner die über Switches an einen Internet-Router (und auch direkt ohne Switches) verbunden sind.

Das funktioniert auch generell ganz gut, allerdings gibt es bei bestimmten Entfernungen der Powerline-Adapter zueinander Probleme.

Was ich möchte: Von Notebook-Rechner A (mit Powerline-Adapter ins Netzwerk gehängt) auf Tower-Rechner B zugreifen (der ebenfalls mit Powerline-Adapter dranhängt). Es gibt noch einen 3. Powerline-Adapter, der direkt in einen Switch im Netzwerk eingehängt ist, sodass ich das Notebook überall im Haus rumtragen und anschließen kann.

Jetzt kommt das eigentliche Problem: Mein Notebook-Rechner A hat nicht an jeder Steckdose eine gleich gute Verbindung zum Zielrechner (meistens wenn die beiden Steckdosen zu weit entfernt sind klappt die Verbindung nicht zu Tower-Rechner B).
Wohlgemerkt klappt aber IMMER die Verbindung zum Internet-Router, fast egal wo ich sitze, weil dieser meistens näher ist wie der Tower-Rechner B.

Es gibt zwei Wege, wie sich die Powerline-Adapter miteinander verbinden könnTen, wo ich vermute, dass die Dinger immer versuchen werden, sich direkt miteinander über die Stromleitung zu verbinden.

Also: Verbinden sie sich direkt miteinander, wenn ich vom Notebook-Rechner A auf den Tower-Rechner B will, dann ist die Entfernung zu weit und es funzt nicht.

Was ich erreichen möchte, ist, dass der Powerline-Adapter vom Notebook A sich ERST mit dem Router verbindet und DANN erst mit dem Tower-Rechner B verbindet.

Systeme: Meistens Win2000/XP
Ich kenne mich etwas mit einfachen Netzwerken aus, bin aber kein Netzwerk-Spezialist. Laut dem was ich so im Netzk gelesen habe, kann man die Routen mit ROUTE ADD .... konfigurieren.

Meistens aber ist das aber eher für unterschiedliche Netze gut, das Problem ist, dass ja alle Rechner im selben Netz sind, ich aber einen anderen Weg haben möchte.

So, hoffentlich seid ihr jetzt nicht verwirrt, das ist eine ganze Menge Text geworden.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

das ganze kann mit den Stromkreisen zusammenhängen. Wenn die beiden PC's in unterschiedlichen Stromkreisen sind gibt es manchmal Probleme.

Ob alles in einem Stromkreis ist, kann man über die Hauptsicherung feststellen. Wenn du 1 Hauptsicherung rausdrehst und in beiden Räumen ist kein Strom mehr, hängen diese in einem Stromkreis, sonst nicht.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von bored Mitglied (197 Punkte)
Was ich erreichen möchte, ist, dass der Powerline-Adapter vom Notebook A sich ERST mit dem Router verbindet und DANN erst mit dem Tower-Rechner B verbindet.


Das wäre sehr einfach, wenn beide Rechner IP-Adressen von verschiedenen Netzen hätten und der Router eine passende Routing-Tabelle anlegen/verwalten kann (er also auch im Heimbereich Routing beherrscht und nicht nur ein besserer Switch ist).

Da du aber kein Wort von der IP-Konfiguration verloren hast, kann ich dir da auch keine Tipps geben. Und ob irgendwelche Consumer-Router intern nur switchen oder auch routen können, weiß ich beim besten Willen nicht.
Frag da mal den Hersteller oder Provider oder mach dich im Internet schlau.

Nur soviel: Solange der Rechner im gleichen IP-Netzwerk ist, wirst du den Datenverkehr nicht über den Router bekommen, da dies im IP-Protokoll so festgelegt ist.
...