1.9k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von dasbinichich Mitglied (213 Punkte)
Hi alle zusammen,

Neulich habe ich für einen Freund eine sehr gelungene Webseite programmiert. Hier handelt es sich um eine Webseite eines Clubbing-Labels. Nach den Parties werden auf der Website die Bilder hochgeladen und die User (besucher der Carties / des Clubs) können sich diese im Nachhinein ansehen.

Davor müssen diese sich aber registrieren, um auf die Gallery zugreifen zu können... und müssen somit einige Daten wie Name und eMail Adresse zur registrierung angeben. Erst nach Confirmation E-Mail sind diese dann auch tatsächlich freigeschaltet.

Nun hat sich bei mir ein Diskothekenbetreiber gemeldet, der auch so ein Login-System haben möchte. Mach ich doch gerne...


...aber zur zentralen Frage:
Wie kann ich ihm Zugriff auf die Datenbanken gewähren, damit er die registrierten Leute sieht, sowie deren Daten, ohne dass er mir das Script klauen kann und es evtl. einem anderen Betreiber verschenken kann? Vollzugriff auf meinen Server (Confixx) will ich ihm natürlich nicht geben und weitere Benutzer kann ich im Confixx auch nicht anlegen.

Momentan liegen alle Daten von meinem Freund inkl. Webseite, Anmeldesystem und Gallery auf meinem Server, da darf er gerne jederzeit reinschauen wer und wieviele sich angemeldet haben.

Wie mach ich das aber mit dem Discobetreiber?

Würd emich sehr um Tipps von Euch freuen.
Lg

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Du stellst ihm eine mit .htaccess geschützte Umgebung zur Verfügung, mit der er seine Datenbank verwalten kann.
Das musst du dann selber schreiben.
Konkret heißt das also, dass du ein Skript schreibst, dass die Daten auflistest und dann die Möglichkeit gibst, die Daten zu löschen/zu verändern.
Mehr braucht der Clubbetreiber auch garnicht zu machen.

So in der Art:
Name Vorname Email User (Passwort=unbedingt verschlüsselt) ... löschen
Name Vorname Email User (Passwort=unbedingt verschlüsselt) ... löschen
Name Vorname Email User (Passwort=unbedingt verschlüsselt) ... löschen
Name Vorname Email User (Passwort=unbedingt verschlüsselt) ... löschen

etc.

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
also entweder du stellst auch den Server und baust für den Interessenten eine Seite zur Administration oder gar nicht.

Wenn er den Server selber stellen möchte, kann er auch die PHP-Scripte per FTP runterladen und ändern oder weiterverwenden.

Ansonsten mache es nach dem Prinzip "Software as Service" sprich er kauft nicht die Software sondern bezahlt z.B. Monatlich die Kosten für den Server plus ein paar Euro für die Software so wie die ist.
Du sorgst dafür das der Server da ist und kannst ggfs den php-teil in ein Verzeichniss setzen wo er per ftp nicht dran kommt.
0 Punkte
Beantwortet von
PHP Skripte vor unbefugtem Zugriff schützen: http://www.ioncube.com/
...