3.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hallo,

bei mir lief suse 11.1 und xp, im laufe der zeit
wurde xp immer langsamer.

nun wollte ich xp mal wieder neu installieren, cd
rein installation startet, dateien werden kopiert,
dann neustart mit cd, die installation fängt wieder
von vorn an...

starten ohne cd, ungültige partionstabelle, wat nu?

xp cd wieder rein, reperaturkonole, dann fixmbr und
fixboot, wieder neu starten/installieren...

leider wieder das selbe ergebnis, ungültige
partionstabelle oder die installation startet von
vorn...

werde hier noch verrückt...

wer kann mir helfen?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hier ist es noch einmal etwas besser beschrieben...

Nach dem der Rechner formatiert wurde und Windows
die Dateien auf den Rechner zieht sollte der Rechner
mir die möglichkeit ja geben den start der cd
aufgrund Tastendruckes selbst zu bestimmen jedoch
wen er fertig ist startet das Setup erneut und ich
dreh mich im Kreis. Aufgrund mehrere Foren habe ich
versucht das oder den MBR zu reparieren und zwar in
der Wiederherstellungskonsole mit fixmbr und fixboot
c: . Jedoch komme ich immer noch nicht weiter und
der Rechner startet jedes mal wieder von der CD.
Bei mir ist als first boot das CD Rom Laufwerk dann
die Festplatte. Wen ich garkeine CD einlege beim
Start des PC´s sagt er mir ungültige
Partionstabelle.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, bei der Installation von XP solltest Du zuerst alle vorghandenn Partitonen löschen und dann eine neue Partition anlegen , dann sollte die XP-Installaton funktionieren
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal, wenn Du SuSE behalten willst, dann lösche nur die XP-Partition, allerdings gibt es dann keine Linux-Startoption mehr
0 Punkte
Beantwortet von
Spannend wäre noch, ob Du in der XP-Installation Servicepacks integriert hast und wie groß Deine Festplatte ist. Mit dem Ur-XP ohne Service-Packs und meiner 320GB-Platte hatte ich voriges Jahr ähnliche Probleme. Falls das so sein sollte:
Entweder partitionierst und formatierst Du Deine Platte mit Tools von CD (Knoppix/Ubuntu oder sowas) so, dass sich das XP auf denen installieren lässt, oder Du besorgst Dir eine XP-Installations-CD mit integriertem Service Pack.
mfg
Hendrik
0 Punkte
Beantwortet von
habe die partition mehrfach gelöscht und neu
angelegt, hat aber nix gebracht...

ich schäte mal muss die partition auf "aktiv"
setzen, mit der der reperaturkonsole von xp (sp1)
läuft kein fdisk, mit der startdiskette von win 98
kann ich kein ram-disk lw erstellen von 2mb, keine
ahnung warum.

wie kann ich sonst noch fdisk starten?
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Moin auch,


habe die partition mehrfach gelöscht und neu
angelegt, hat aber nix gebracht...


...mit XP-Setup-CD? Da gab es kein Mecker?
*merkwürdig*

Zum partionieren könnte man auch Knoppix-CD mit QtParted probieren


Ich rate Dir den Zustand der Platte genauer zu untersuchen. Wenn Du Pech hast, verabschiedet sich die Platte evtl., oder ausgerechnet der allererste Sektor (MBR) hat ein Problem

Untersuchen mit:
- auf Partitions-Ebene mit TestDisk
- auf Sektor-Ebene mit DriveFitnessTest

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
wollte den fall nochmal aufklären...

es läuft wieder, festplatte ist nicht defekt oder ähnliches.

der bootmanager von suse 11.1 war "aus erweiteter partition booten" instalilert, deshalb kam nicht mehr in xp rein.

hab nun einfach suse neu installiert, denn bootmanager (grub) in den mbr geschrieben. nach dem neustart konnte ich die xp installation fortführen...

gruss

xpnichtboot
...