1.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von x-wing Mitglied (195 Punkte)
Hallo!

Während ich über Skype telefoniere und bspw. gleichzeitig im Internet surfe oder TuneUp öffne oder sonstiges am PC mache, hört mich mein Gesprächspartner entweder überhaupt nicht oder nur Echo.

Am PC meines Gesprächspartners kann es wahrscheinlich nicht liegen, weil dieser wenn er mit andere über Skype telefoniert derartige Störungen nicht hat.

Skype wurde auf meinem PC aktualisiert und auch die Audio-Treiber wurden aktualisiert. Ansonsten wüsste ich nicht, woran das liegen könnte.

Ich bitte um Hilfe !

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Was hast du für eine Datenleitung?
0 Punkte
Beantwortet von x-wing Mitglied (195 Punkte)
Alice ADSL flat
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Hast du vielleicht eine Onboard-Sound"karte" und einen Computer mit AGP-Grafikkarte? Manche Kombinationen von onboard-Sound und AGP-Karten leiden an "Übersättigung" auf dem PCI/AGP-Bus, wenn gleichzeitig z.B. eine Webseite gescrollt wird. Dies äußert sich in abgehacktem Sound, Störgeräuschen (Knacksen) und einer generell schlechten Systemperformance.

Man kann das durch Anpassung der "PCI Latency" etwas verbessern, besser wäre in diesem Fall aber eine günstige Soundkarte zu investieren.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Alice ADSL flat

Viel wichtiger wäre die Bandbreite.
0 Punkte
Beantwortet von han-han Mitglied (141 Punkte)
Das Echo oder Zeitversetzte Kommunikation beim Gespräch über VoIP, ensteht durch eine Überbelastung deiner Bandbreite!

Kann aber auch sein das Dein Tuneup irgendetwas kaputt "optimiert" hat!
0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde auch sagen, der Rechner schwächelt.

Was ich nicht verstehen kann, was man denn andauernd mit diesem Tuneup anstellen will. 1 x aufrufen, dann gut und ok. Wenn es überhaupt nötig ist. Und wenn man schon sowas einsetzen muss, um mit dem OS zufrieden zu sein, sollte man darüber nachdenken, ob man überhaupt das richtige System einsetzt. Aber das nur nebenbei.
0 Punkte
Beantwortet von x-wing Mitglied (195 Punkte)
@Han-Han
Was kann ich gegen die Überlastung der Bandbreite machen?

Wie soll ich den TuneUp Speed Optimizer (Profil ändern) am besten einstellen ?
0 Punkte
Beantwortet von han-han Mitglied (141 Punkte)
Was kann ich gegen die Überlastung der Bandbreite machen?


Das kann an vielen Dingen haken!
falls Du z.B. Norton, Kasper und co. installiert haben solltest, deren "Live" Scanner und der "pro-aktive Schutz verschlingen viel an Geschwindigkeit!

Oder wenn Du im Hintergrund einen Download am laufen hast!
Oder mehrere Rechner im Netzwerk zeitgleich online sind...

Wie soll ich den TuneUp Speed Optimizer (Profil ändern) am besten einstellen ?


Du dürftest sichlerlich über einen (WLAN-)Router ins Netz gehen!

Der entweder per Priorisierung, Packet Shaper, Traffic Shaping, oder vergleichbaren Priorisierungen, Hardware basiert das "Optimum" aus der bestehenden Datenleitung herausholt.

Dort einen TCP Optimizer zu nutzen, wäre Humbug und jene die sich da drauf einbilden einen Speed Plus zu sehen, sollten sich die Brille putzen!
...