6.9k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von hans_83 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo zusammen,

in einem Word-Dokument (Office XP) will ich Seitenzahlen in der Fußzeile anzeigen lassen. Auf Seite 1 aber nur, wenn das Dokument länger als eine Seite ist. Dazu habe ich in der Fußzeile auf Seite 1 folgendes Feld eingefügt:
{= if ( { NUMPAGES } >1 ; {PAGE} ; ' nichts ' )}
Ich kriegs nicht gebacken NICHTS angezeigt zu bekommen! Trage ich an der False Position eine Zahl (z.B. 0) ein, wird sie auch fehlerfrei angezeigt, sobald ich aber versuche " " einzutragen oder auch nur einen Buchstaben "A" oder False auch nur frei zu lassen, bekomme ich einen so geschriebenen: !Syntaxfehler, "

Die Word-Hilfe zeigt für die if-Funktion zwischen den Argumenten kein ; an. Schreib ich´s so = Syntaxfehler

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich denFehler mache?

Viele Grüße
Hans

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sigiru Mitglied (293 Punkte)
Hallo Hans,

lass die runden Klammern, "=" und ";" weg, und füge nach dem ">" ein Leerzeichen ein.
{ IF { NUMPAGES } > 1 { PAGE } nichts }

Klappt es nun?

Gruß sigiru
0 Punkte
Beantwortet von stk Mitglied (257 Punkte)
{ IF { NumPages } = 1 "" "{ Page } " }

oder etwas ausführlicher:

{ IF { NumPages } = 1 "" "Seite { Page } von { NumPages }" }

Zu beachten ist, dass die geschweiften Klammern nicht geschrieben, sondern als neues Feld eingefügt werden (Strg + F9)!

Gruß, Steffen
0 Punkte
Beantwortet von hans_83 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo sigiru,

leider nein, das doc zeigt gar nichts, weder auf Seite 1 noch auf 2 - trotzdem danke für deine Mühe!

Viele Grüße
Hans
0 Punkte
Beantwortet von hans_83 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo sigiru,

wer Lesen kann ist klar im Vorteil ...
Nachdem ich auch noch die ( ) weggelassen habe funktionierts doch!!!

Vielen Dank!!!

und nochmals Grüße
Hans
0 Punkte
Beantwortet von hans_83 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo Steffen,

auch dir mein Dank,klappt auch!

Viele Grüße
Hans
...