5.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
als laie hab ich mal unter software geguckt,was da alles ist.und hab nur so gestaunt.da ist doch bestimmt manches,was unnötig ist.deshalb meine frage:
was ist systemintegriert (darf auf keinen fall deinstalliert werden) bzw. wozu brauche ich das (brauche ich sowas überhaupt?) hier die einzelnen softwares:
apple mobile device support
apple software update
ask toolbar
audible manager
google updater
java(TM)6 Update 13
microsoft.Net Framework 2.0 Service Pack 1
"""""""""""" user mode driver framework feature pack 1.0
"""""""""""" visual c ++ 2005 redistributable
msxml 4.0 sp2 (kb954430)
pixiepack codec pack
power dvd
startup monitor
synaptics pointing device driver
unity web player
via audio driver setup program
w83ls18d
windows media format 11 runtime
""""""""""""""""""" player firefox plugin

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

über das Eine oder Andere könnte man durchaus geteilter Meinung sein, aber lass das mal lieber so, bevor du dir da gleich am Anfang deiner PC-Karriere was zerschießt.

Was ich jedoch irgendwie nicht finden bzw. erkennen kann, ist ein Virenscanner und das solltest du dann schnellstens abstellen bevor du mit diesem Rechner weiter ins Internet gehst, um nicht in kürzester Zeit tatsächlich bedenkliche Einträge vorzufinden.

Den von mir bevorzugten kostenlosen Virenscanner avast! erhälst du z.B. unter diesem --> LINK, aber es gibt natürlich auch andere kostenlose und gute Alternativen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von redbeard Einsteiger_in (17 Punkte)
Systemintegriert im Sinne von: "Mein Windows geht nacvh dem löschen nett mehr", ist nix von alle dem. Das .Net Framework brauchst du für Programme die auf Basis von .Net programmiert sind. Also eine art "Basisbibliothek". Einträge mit (kb123456) sind Sicherheitsupdates von MS. Solltest du besser auch belassen. Java(TM) ist ne Laufzeitbibliothek wie .NET. Das Synaptics gedöns ist ein Treiber für ein Touchpad (Ich vermute du hast nen Laptop?!?)

Ansonsten solltest du schon selbst wissen, ob du z.B. PowerDVD nutzen möchtest, oder ob du Apple Hardware an deinem PC benutzt. (Vllt hast du ja nen IPOD?).
Das einzige was ich spontan löschen würde, was du warscheinlich auch nicht nutzt, ist die Ask Toolbar.
0 Punkte
Beantwortet von
ich hab nur die aufgeführt,die ich nicht kenne.
avast hab ich,
und n laptop.
und sonst is nix zu deinstallieren. ich staune.
naja bin ja auch n laie.
muß mich halt auf den experten - der sich in diesem falle nicht wundert -verlassen können.
0 Punkte
Beantwortet von
Deinstallieren solltest du auf jeden Fall die Spyware AskToolbar und Google Updater.
0 Punkte
Beantwortet von
ask toolbar hatte ich deinstalliert.
dann kam info von startup monitor.ne warnung."soll das beim nächsten start up kommen (s.ä)
da klickte ich mal lieber auf ja.
ich hätte wohl besser auf nein tippen sollen.
nun ists geschehen.was machen?
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Mal was anderes gefragt: warum die Löschaktion, wo keiner genau sagen kann, ob Du das Programm nicht doch irgendwann brauchst...

Rechner kriegst Du so nicht unbedingt flotter. Gemäß heutigen Festplattenpreisen/Grössen auch nicht das beste um Platz zu gewinnen. Zumal es auf den ersten Blick auch keine Speicherfresser sind.

Oder nur "Frühjahrputz" auf dem Rechner
0 Punkte
Beantwortet von
ich will nur noch das drauf haben,was ich benutze.
meine frage wurde noch nicht beantwortet.
ask toolbar hatte ich deinstalliert.
dann kam info von startup monitor.ne warnung."soll das beim nächsten start up kommen (s.ä)
da klickte ich mal lieber auf ja.
ich hätte wohl besser auf nein tippen sollen.
nun ists geschehen.was machen?
0 Punkte
Beantwortet von redbeard Einsteiger_in (17 Punkte)
Wie lautet denn die Warnung? kommt die jetzt bei jedem Booten?

Die AskToolbar ist nur ein Browser Plugin die man sich meist als Adware beim installieren anderer Software einfängt. Da gibts eigentlich nichts zu warnen.
0 Punkte
Beantwortet von
die kam nur 1x direkt nach der deinstallation.
kein grund zur sorge?
wird die beim startup nun hochgeladen,wie ja aus der warnung und meinem klicken hervorgeht? Wo ist dann ask toolbar?
0 Punkte
Beantwortet von redbeard Einsteiger_in (17 Punkte)
Die Bar ist im Internet Explorer irgendwo oben. Und nein, wegen ner Meldung von Startup brauchst dir keine Sorgen machen. Alles ist gut ;)
...