2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von dablaue123 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo zusammen!
Bei meinem Sohnemann tritt seit einigen Tagen immer dasselbe Problem auf:
Der Computer stürzt während des Betriebes, vor allem beim Nutzen des Internets, immer wieder ab. Der folgende Bluescreen enthält folgende Angaben:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x0000000A(0x00000019,0x0000001C,0x00000000;0x804FA276

Hab gelesen, daß das ein Treiberproblem sein könnte, jedoch welcher Treiber ???

Danke für hilfreiche Antworten

lg
Werner

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0391.htmDas erkennst du, wenn in der Fehlermeldung weiterliest (sprich, welcher Treiber unter der Adresse 0x804FA276 aktiv war).

Aber ganz allgemein gilt immer: was hast du in jüngster Zeit installiert?
0 Punkte
Beantwortet von dablaue123 Einsteiger_in (11 Punkte)
In letzter Zeit hab ich einen mobilen Internetzugang installiert (Telering-Willi), sowie Kaspersky Inernet-Security 2009 (Testversion).

Nochmal zum Bluescreen: Mir wäre nix aufgefallen, daß da was gestanden wäre, welcher Treiber aktiv war. Muß ich Nachmittag, wenn mein Junior da ist, noch mal probieren.
Ist diese Info nicht in 0x804FA276 enthalten ???
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Dann verträgt sich Kaspersky mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwie nicht mit dem System.

0x804FA276 ist eine Speicheradresse, die unvorhersagbar ausfallen kann. Unter besagter Fehlermeldung werden normalerweise auch viele Treiber aufgelistet, sowie deren Startadressen. Du musst dir quasi dann den vierten Parameter (der wird das nächste mal unter Garantie eine andere Zahl als 0x804FA276 sein) aus der Liste dadrunter aussuchen - dann hast du auch einen Dateinamen.

Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Systemfehler -> Häkchen "Ereignis in das Systemprotokoll eintragen" an; Häkchen "Automatisch Neustart durchführen" aus; anderes Häkchen egal; bei "Debuginformationen speichern" wählst du "Kernelspeicherabbild".
0 Punkte
Beantwortet von dablaue123 Einsteiger_in (11 Punkte)
ok, danke, werde die Änderungen durchführen. Was passiert dann bei einem Systemabsturz?
wo werden diese daten dann gespeichert und wie komme ich dazu?
soll ich diese daten danach hier posten?
kann man danach den pc normal starten?

Danke schon mal für die Hilfe !!!!
lg
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
1.) Es tritt ein Zustand ein, der nicht mehr tolerier- oder umkehrbar ist - daher wird das komplette System angehalten, weil alles andere keinen Sinn hätte oder sogar gefährlich wäre.
2.) Das siehst du im genannten Dialogfenster. Pfad kopieren und beim Explorer einfügen.
3.) Möglichst dasselbe wie du bereits gepostet hast, aber zusätzlich noch möglichst alles andere der Fehlermeldung. Da der automatische Neustart deaktiviert ist, kannst du das in Ruhe abschreiben. Mit den genannten Einstellungen sollten auch Dateinamen mit aufgelistet sein.
4.) Erstmal ausschalten - also Einschaltknopf längere Zeit gedrückt halten, bis der Rechner ausgeht. 10-15 Sekunden warten. Dann wieder kurz drücken, als ob man ihn ganz normal startet.
...