5.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von higgin Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo zusammen,
gerne wollten wir Euch hier auf Supportnet.de auf eine interessante Aktion aufmerksam machen, bei der man nicht nur interessante Preise gewinnen kann, sondern jeder von Euch der eine Homepage (html)?]Webseite[/url] besitzt auch noch interessante Informationen zum Thema Webstandards erfährt.

Die Developer Platform and Strategy Group der Microsoft Deutschland GmbH hat eine Aktion namens „Das Besserweb - besser für alle“ ins Leben gerufen: http://www.msdn-online.de/BesserWeb

Hintergrund der Aktion ist, dass das Web in seiner Entwicklung an einem Punkt angelangt, an dem Standards helfen, die Verwendung des Webs für alle Benutzer zu vereinheitlichen. Unter den aktuellen Browserversionen sind die am häufigsten verwendeten Browser ebenso wie der Internet Explorer 8 von Anfang an auf die höchste Stufe der aktuellen Webstandards eingestellt.

Standardmäßig wird also versucht, Webseiten mithilfe des standardkompatibelsten Modus anzuzeigen. Viele Websites im Internet wurden jedoch oder vielleicht für eine spezielle Browser-Variante oder Version, z. B. den Internet Explorer 7 oder eine frühere Version optimiert. Dies kann u.a. in verschiedenen Browsern zu Darstellungs- oder Funktions-Fehlern führen.

Auf der Webseite finden Sie Antwort auf Fragen wie „Meine Website funktioniert nicht richtig. Wie kann ich das Problem heute beheben?“ oder „Standardeinstellung: Standards - was bedeutet das?“.

Weiterhin können Sie Webseiten mitteilen, die in der Internet Explorer 8-Standardansicht nicht korrekt angezeigt werden oder nicht funktionieren und Microsoft wird versuchen die Webseiten Betreiber zu kontaktieren und Hilfestellungen leisten.

Das schöne ist: Ihr gewinnt Preise. Das Web gewinnt an Wert!
Mit jeder Einreichung einer als Domain noch nicht eingetragenen Webseitenadresse, nimmt man am Besserweb-Gewinnspiel teil. Die Chancen erhöhen sich also mit jeder eingereichten URL weiter! Jede Einreichung zählt doppelt – sowohl für die monatliche Verlosung, als auch für die Jahresendverlosung mit wertvollen Hauptgewinnen.
Preise sind u.a. T-Shirts, eine Xbox oder ein hochwertiges Netbook mit Windows 7.

Jetzt informieren und tolle Preise gewinnen: http://www.msdn-online.de/BesserWeb

PS: Ich hoffe nicht, dass ich mit diesem Posting Unmut generiere oder gegen geltende Nutzungsbedingungen verstoße. Ich möchte auf keinen Fall den Eindruck von Spamming oder Werbepostings hinterlassen. Ich wollte nur über diese kostenfrei zugängliche Aktion informieren. Sollte dies gegen den Wunsch des der Forenbetreiber hier sein, so bitte ich höflich um Entschuldigung und bitte dieses Posting kommentarlos zu löschen.

20 Antworten

0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von
Hintergrund der Aktion ist, dass das Web in seiner Entwicklung an einem Punkt angelangt,...
- Das Web ist in seiner Entwicklung an einem Punkt angelangt,...

damit wäre dein nicht werbeposting besser gelungen.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ich weiß nicht, wie das mit der neuen Version des IE aussieht, aber in der Vergangenheit war es nicht der IE, der sich dadurch auszeichnete, sich an die Standards zu halten ...
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
@gast42
Tja wie passend. ;D

Bevor MS eine solche Aktion durchführt und Webseiten Betreibern "Hilfe" anbietet, sollten sie erstmal vor der eigenen Tür kehren. Das W3C Ergebnis kann eig. diplomatisch formuliert nur als peinlich bezeichnet werden.

Aber dazu muss man nicht weit schauen und schon gar nicht erst über den grossen Teich. Eine grosse deutsche Firma die Kommunikationsdienste anbietet und eine Affinität zur Farbe Rosa hat, besitzt eine der kaputtesten Webauftritte überhaupt. Der W3C Bericht liest sich jedenfalls sehr.... abenteurlich. Vermutlich deshalb sind oder waren bis Dato deren Seiten in Opera schlicht unbrauchbar wenn man sich einloggen wollte. Was für ein grandioses Galamma. Und das ist erst recht peinlich für eine solche Firma die mit dem modernen Medium Internet wirbt. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Den normalen Internet-Surfer interessiert doch kein W3C-Test. Der ist für ihn sozusagen "für's WC" ;o)
Solange die Seite in seinem bevorzugten Browser gut aussieht und funktioniert ist ihm sowas herzlich egal. Und aus seiner Sicht ist das auch vollkommen OK.

"Experten" können natürlich darüber trefflich streiten, diskutieren, loben oder verdammen. Meist ohne praktisches Ergebnis :o)

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von computerbauer Einsteiger_in (23 Punkte)
Neja, also ich find es ist im Prinzip schon ein Schritt in die richtige Richtung. Irgendworan sollten sich Browser ja schon halten, wenn sie Webseiten laden und darstellen. Das Problem ist leider, dass viele Seiten nicht Standard-Konform programmiert sind. Installiert man den IE8 und ruft z.B. hewlett-packard.de auf, darf man sich ne Lupe zur Hand nehmen, weil die Schrift kaum lesbar ist.

Standards sind gut und sollten eingehalten werden. Nun sind alle Menschen und Firmen aufgefordert, die Seiten online stellen, sich an diese Standards zu halten. Wenn dann noch 1-2 Firmen/Gruppen nen Browser rausbringen, der standard-konform interpretiert, sind wir da angekommen, wo wir heute eigentlich sein sollten...
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Yossarian schrieb am 02.07.2009 um 17:40 in A5:

Solange die Seite in seinem bevorzugten Browser gut aussieht und funktioniert ist ihm sowas herzlich egal.

Eben und genau deswegen sind Standards so wichtig. Nur, bevor man mit solchen Aktionen an die Öffentlichkeit geht, sollte man vielleicht erstmal selbst die Standards einhalten. Solange das nicht der Fall ist, sry, kann ich die Aktion einfach nicht ernst nehmen.

Und spätestens dann wenn eine Seite nicht mehr richtig angezeigt wird, ist es dem User eben nicht mehr herzlich egal. Ihm ists dabei dann natürlich völlig wurscht wer der Schuldige ist. Obs der Browser ist oder die Webseite. Für ihn ist meist sofort der Browser der schuldige. Und an der Stelle muss man eben dann auch mal dem User klar machen, dass es eventuell auch an einem faulen Webdesigner liegen kann der sich schlicht nicht an die Standards gehalten hat.

Ausserdem haben wir den jetzigen Zustand mit sehr vielen "kaputten" Seiten im Web zum grossen Teil MS und seinem Browser zu verdanken der wirklich alles anzeigt, selbst sogenanntes HTML was nach den Standards gar keines ist. Hätte Microsoft, die ja sooo gerne Standards etablieren wollen mal endlich was richtig gemacht in Sachen Browser und gerade den IE konsequent Standard-konform ausgelegt, wären auch endlich mal alle Webdesigner gezwungen gewesen, standard konform zu designen und wir wären heute schon deutlich weiter. Aber so wurde und wird da weiter lusting drauflos gewurschtelt, hauptsache es sieht gut aus. Wozu sich Mühe geben wenn der IE eh jeden Schrott anzeigt...
0 Punkte
Beantwortet von
Luke, ich möchte Dir wiedersprechen.
Wenn ein Standart Existiert, is es sicherlich sinvoll die vorgeschriebenen Anforderungen einzuhalten.
Aber ist es von Microsoft denn so Verwerflich diesen Standart nach eigenen wünschen im eigenen Browser zu erweitern?
Warum wird Microsoft der schwarze Peter zugeschoben, wenn andere Browserprogrammierer sich nicht die mühe machen ihre Browser so zu gestallten das (ich Zitiere) "wirklich alles anzeigt, selbst sogenanntes HTML was nach den Standards gar keines ist."
Ich nutze Opera und den Internet Explorer, und komme damit gut klar. Was der eine nicht Anzeigt, schaue ich im anderen an (und das ist nun wirklich nicht viel). Sicherlich könnte ich auch FireFox nutzen, aber dagegen hab ich eine Persönliche Abneigung.

Fazit von Luke:
Ex Existiert ein Browser der nun wirklich alles anzeigt, und aus diesem grunde nichts Taugt, es Existieren Browser die sich selbst stark einschränken und deshalb zu bevorzugen sind.

Diese zwischen den Zeilen von AW 7 stehende Logik will mir zwar nicht in den Kopf, aber als Endnutzer möchte ich ein Produkt das mir am wenigsten Schwierigkeiten bereitet. Sch... auf W3C

gruß an alle
0 Punkte
Beantwortet von
Ich glaube, man macht es sich zu einfach, die Schuld MS zuzuschieben (weil die in Vergangenheit solche "zu toleranten" Browser ausgeliefert haben). Naja, MS ist schließlich an ALLEM schuld ;o)

Wenn sich Web-Entwickler nicht an Standards halten sind sie die Schuldigen. Den Browser dafür verantwortlich zu machen ist eine faule Ausrede.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
Standart?
...