854 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von movementguenther Einsteiger_in (3 Punkte)
Moin.

Ich habe mithilfe eines AntiSpy-Programms ein paar Dateien entfernen können, die hauptsächlich die Auslastung des PCs schwer beeinträchtigt haben.
Seitdem habe ich allerdings mehrere Probleme mit XP. Wenn ich den Rechner starte, wird Windows wohl im Abgesicherten Modus gestartet. Ich bin nicht sicher ob es tatsächlich so ist, aber die Nutzeroberfläche ist im alten Fenstermodus dargestellt, jedes Mal ist die Taskleiste weg und ich muss sie mühselig wiederherstellen, um überhaupt arbeiten zu können. Ich habe über die Eigenschaften natürlich versucht Einstellungen zu ändern, aber der Modus erlaubt mir nur das Wählen zwischen der klassischen Darstellung oder der Suche nach Designs auf dem Rechner.
Zudem ist der Zugriff zum lokalen Netzwerk komplett blockiert bzw. der Assistent startet nicht einmal. Im übrigen funktionieren so einige Funktionen nicht (z.b. die Suchfunktion, Ändern der Fensterdarstellungen, etc.), oder sind eingeschränkt (MSWord macht mit meinen Texten mehr oder weniger, was es will).

Ich habe ebenfalls versucht, beim Starten des PCs in den Einstellungen eine mögliche Änderung ausfindig zu machen, doch auch hier finde ich nichts, um das Problem zu beheben.

Gibt es ein paar Tipps, wie man dem Ganzen Einhalt gebieten kann oder empfiehlt sich da wirklich nur noch die Radikalkur mit kompletter Wiederherstellung?

Danke für eure Antworten

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

starte mal eine Windows-Reparatur....

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
erstmal generell bei Virusbefall besser neu installieren,

problem wenn etwas in Systemdateien hängt ist das du nie weißt wo noch änderungen vorgenommen worden sind.

und als Richtlinie besser keine Antiirgendwas software und dies und jenes sondern:

1) ein Antivirus
2) windowsupdates an
3) Windows Firewall an
4) Software wie Messenger, Browser und Emailprogramme soweit vorhanden auf aktuellen stand halten.
5) Bei Sicherheitsabfragen zum Ausführen von Plugins, Programmen oder Toolbars aus dem Internet noch das Hirn nicht abschalten.
...