1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Vista System.

Das System verhält sich ganz normal bis auf eine stete Zunahme des Speicherverbrauches des physikalischen Speichers. Selbst wenn kein Programm offen ist steigt der Verbauch kontinuierlich an bis mir nur noch ein Neustart übrig bleibt.

Ich habe 6GB Ram verbaut. Antivirusprogramm und Anti-Spyware haben das System gecheckt und nichts gefunden.

Im Task-Manager und Process Explorer konnte ich kein Programm finden welches für den enormen Speicherbedarf verantwortlich ist.

Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende un hoffe jemand kann mir helfen.

jc1

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
versuche es mal mit dem Process Explorer von Sysinternals

technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

vielleicht kann der den Speicherverbrauch anzeigen...

evtl Prefetch bzw superfetch mal abschalten, das geht mitunter über umstellen des Superfetch dienstes auf "Manuell"
0 Punkte
Beantwortet von
Hi MixMax_,

Danke für die Antwort.

Wie oben geschrieben habe ich auch mit dem Process Explorer nichts finden können.

Das abschalten von Superfetch hat leider auch nichts gebracht. Auch wenn der Dienst ausgeschaltet ist läuft der Speicher kontinuirlich voll.
0 Punkte
Beantwortet von limbius Mitglied (327 Punkte)
Hallo estmal,

handelt es sich um ein Vista 64bit oder 32bit??

Das 32 bit System kann max 4 GB RAM adressieren, vielleicht kommt es "durcheinander" mit mehr als 4GB??? *kratzamkopf*
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

sorry habs vergessen hinzu zu schreiben.

Vista Business 64Bit.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe den Process Explorer nochmal beobachtet, dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Einige Prozesse (avp/Antivirus, Skype, svchost) haben sehr hohe Page Faults und diese steigen kontinuirlich an. Der Speicherverbrauch dieser Prozesse verändert sich aber nur sehr wenig. Abschlaten, soweit möglich, hat nichts gebracht.

Ich finde keinen Prozess bei dem der Speicherverbrauch kontinuirlich ansteigt. Nur der Physical Usage steigt aber trotzdem an. Es wirkt fast do als würde der Verursacher nicht im Process Explorer angezeigt werden?

Der zusätzliche Speicherverbrauch liegt bei fast konstanten +0,01% pro Sekunde.
0 Punkte
Beantwortet von
Noch etwas, im Process Explorer steigt nur der Physical Usage an, der Own Physical Usage bleibt gleich.
...