1.9k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hi!

Grad wollt ich XUbuntu 9 runterladen. Da seh ich auf der Seite, dass die 8.04 anscheinend auch noch aktuell ist. Die 8.04 hab ich hier noch rumliegen. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass das diese Hardy Heron oder so war. Vielleicht weiss auch jemand, wie man das verifizieren kann?
Also muss ich jetzt die 9 saugen oder kann ich die 8 nehmen und irgendwie mit diesem Updatemanager aufpeppen oder so?

Danke für Antworten!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Die 8.04 ist eine LTS Version mit verlängertem Support (d.h. du wirst länger mit Updates versorgt, nämlich volle 3 Jahre)
Klar kannst du dir die 9.04 ziehen, muss aber nicht sein.

Allerdings ist ein direktes Upgrade von 8.04 auf 9.04 nicht möglich, nur über den Umweg 8.10

Aber wenn du sowieso ein frisches System aufsetzt, kannst du ja beide probieren. So lange dauert die Installation ja nicht.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank! Ich hab erstmal die 8 genommen.
0 Punkte
Beantwortet von computerophil Mitglied (141 Punkte)
Ich finde es eigenartig immer zu fragen ist das oder jenes noch aktuell.
Das mit dem sowohl Dein PC als auch Du zurecht kommst ist aktuell warum sollte man zB wenn alles bestens ist halbjährlich Betriebssystem wechseln - das finde ich sinnlos
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
warum sollte man zB wenn alles bestens ist halbjährlich Betriebssystem wechseln

Naja, letztendlich wechselt man ja nicht das Betriebssystem.
Um beim Beispiel (X)Ubuntu zu bleiben:
Neben den vielen kleinen Updates, die zwischendurch kommen, sehe ich die halbjährlichen Wechsel eher als ein großes Update, das einen Wechsel der Versionsnummer rechtfertigt.

Wenn jemand schon lange WindowsXP nutzt, hat er ja sicher auch neben den vielen kleinen Updates die verschiedenen Servicepacks installiert. Genau betrachtet hat dann ein topaktuelles XP mit allen Servicepacks und Updates mit dem ursprünglichen XP von 2001 auch nicht mehr soooo viel zu tun.

Letztlich nichts anderes als bei (X)Ubuntu...

Abgesehen davon wird ja niemand zum Update gezwungen.
Ich hatte bis Mai noch die 7.10er Version von Ubuntu installiert, weil's einfach gut lief. Umgestiegen bin ich erst, als der Support für 7.10 auslief.

Gruß

Klaus
...