3.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,
nachdem ich am Sonntag einen schwerwiegenden Fehler bei Vista hatte und nicht mehr retten konnte, habe ich mir eine neue Platte (Samsung 1tb) zugelegt.

Nach dem Einbauen starte ich nun mein PC und dieser sagt mir "Disk Boot Failure Insert System Disc and press enter."

Außerdem passiert es, dass ich manchmal kein Bild habe d.h Monitor sagt "Kein Signal" und geht in den Standy-By Modus.
Manchmal hingegen geht er wieder an > Disk Boot Failure Insert Systwm Disc and press enter.

Erbitte Hilfe!

Windows Xp Prof. cd im Laufwerk.
Habe Test mit ner alten Linux cd gemacht, die hat er erkannt und startete auch.


Sys:
Intel Core2Duo E8400
4 Gb 800 - Ram
1 tb Samsung Platte
ASUS P5n-D Mainboard
be quit 550 Netzteil
GeForce 9800gtx






im Boot Menu wähle ich extra noch Cd-Rom Laufwerk aus.

Und im bios ist die Reihenfolge :

1.Cd-rom
2.festplatte

Achso und die Festplatte wird erkannt, aber besitzt noch kein Betreibssystem. Das wollte ich ja drauf machen per cd.
Die Platte ist also komplett leer.

[*][sup]
*Threadedit* 23.06.2009, 15:55:44
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Phnxz,

da es mal so mal so ist, würde ich auf eine fehlerhafte Windows XP Installations CD tippen und ein Fehler irgendwo mit der Grafikkarte ist wohl auch noch drin, check doch mal alle Verbindungen auch die Grafikkarte zur Mainboard, falls es eine extra Karte ist.

Also leih dir mal eine Windows Installations CD von jemandem und teste es mit der.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Wenn der Rechner von einer Linux-CD bootet aber von der Windows-CD nicht, dann liegt der Verdacht nahe, das er sie nicht richtig lesen kann..... evtl verschmutzt/ zerkratzt?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich stöpsel dann mal die Graka ab und nochmal an.

Cd wird heute noch von irgendjemand ausgeliehen.
War auch mein 1. Verdacht.

Das mit der Grafikkarte ist nun echt blöd und erschwert die Sache nur noch ._.
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,
handelt es sich um eine S-ATA Festplatte, und wenn ja, wurden die zugehörigen Treiber in die Installations CD von XP eingebunden? Ansonsten ist es durchaus möglich, dass XP die Festplatte einfach nicht finden kann.
Falls die CD überhaupt nicht bootet, solltest Du einmal prüfen lassen, ob es sich um eine "richtige" XP CD handelt, oder ein Recovery Medium. Manche Hersteller packen zwar ein XP mit auf eine CD, diese ist aber nicht bootfähig. Das kann man dann zum Beispiel mit NLite korrigieren (inklusive der S-ATA Treiberintegration).
Gruß @all,
Rodi
0 Punkte
Beantwortet von
Also es ist eine SATA II Fesplatte ( SAMSUNG HD103UJ)
Jedoch ist sie mit einem SATA Kabel mit dem Mainboard verbunden. (ISt ja kein Problem.)

Die Sache mit den Treibern weiß ich nicht.
Die CD enthält Windows Xp Prof. Sp 2 soviel ich weiß.
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,
wenn es eine S-ATA Festplatte ist gibt es mehrere Lösungsansätze um das BS zu installieren:
1) die Taste F6 direkt beim Starten des XP Setup drücken. Dann muss man den S-ATA Treiber über ein externes Medium (normalerweise Floppy) einfügen. Es handelt sich dabei um die Geschichte mit der TXTSETUP.OEM. Erst dann findet das Setup zuverlässig die Platte.
2) Man kann manchmal S-ATA Controller in einen kompatibilitäts Modus schalten, in dem diese wie eine IDE Platte erkannt wird. Das klappt nur leider nicht immer und kann als Nebenwirkung haben, dass das Gerät später quasi mit angezogener Handbremse läuft.
3) einbinden der Treiber direkt in die XP CD. Das geht zum Beispiel mit NLite. Man kann das auch von Hand machen, aber mit NLite geht es deutlich schneller und komfortabler.
Den nötigen "Textmode" Treiber solltest Du natürlich zunächst einmal von der Herstellerseite herunterladen.

Eine Frage steht aber noch im Raum. Kommst Du überhaupt ins XP Setup rein? Startet die CD richtig, oder hakt es da schon?
Gruß @all,
Rodi
0 Punkte
Beantwortet von
Ich will von der cd booten.
dann passiert es er sucht die cd und sagt : "Disk Boot Failure Insert system disc and press enter"

Da kann ich dann soviel enter drücken wie ich will. Nütz nichts.

Mit der Linux cd man ich weiter. doch dann ich auswahl menu konnte ich auf einmal die tastatur nicht mehr bedienen und als ich auf die öffnen taste des laufwerks klicke spukcte mir es die cd noch im drehen heraus sehr sehr merkwürdig.
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi.
Dann ist Deine CD wie von @halfstone vermutet entweder nicht bootfähig oder schlicht und ergreifend defekt. Lege die CD doch mal in einen anderen Rechner ein und prüfe, ob es einen I386 Ordner gibt. In diesem sollte sich unter anderem eine "drivers.cab" Datei befinden. Wenn dem so ist, kannst Du diese CD mit NLite bootfähig machen.
Andernfalls ist es keine XP Setup CD und Du musst Dir erst eine besorgen.
Gruß @all,
Rodi
...