4.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von mel1980 Einsteiger_in (63 Punkte)
Hallo,

hab wieder mal ein Excel-Problem. Sollte für Freaks wahrscheinlich einfach sein, ich weiß nicht, wie's geht. :)

Habe eine Excel Liste, die so aufgebaut ist:

Umsatz 1 in % Umsatz 2 in % Umsatz 3 in % ... Total in %
5 25 8 40 7 35 20 100

Wie ich hier die Formeln gestalte, ist mir schon klar. Nur dass ich ca. 20 Spalten habe und ca. 250 Zeilen. Jetzt möchte ich natürlich nicht jede Formel (für die %) manuell eingeben müssen. Nur, wenn ich in der ersten Zeile in Spalte B1 (oben 25%) folgendes eingebe:
=A1/$G1$ (damit immer durch den Total-Wert geteilt wird, dann kann ich die Formel nicht nach unten kopieren, weil dann immer durch G1 geteilt wird. Da gibts doch sicher eine einfache Lösung, oder?
Danke schon mal....

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Wenn ich das recht verstehe, dann willst Du die Formel nach rechts kopieren (in jedes zweite Feld) UND nach unten ziehen.
Meines Wissens musst Du in diesem Falle schon entweder nach dem ersten Vorgang die $ entfernen und dann nach unten ziehen, oder Du musst gleich alle Formeln der ersten Zeile einzeln schreiben.
0 Punkte
Beantwortet von mel1980 Einsteiger_in (63 Punkte)
Ach Gott, bin ich blöd! Natürlich, es reicht ja, wenn ich die erste Zeile fülle und dann nach unten kopier. Sorry, das war wirklich peinlich.
Aber vielen Dank für die Hilfe!!!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du kannst natürlich auch beides machen.

Zuerst kopierts du z.B. =RUNDEN(A1/$G1;2) in der Zeile nach rechts.

Dann schaltest du mit Strg + # die Ansicht des Tabellenblattes um, markierst die Zeile mit den jetzt in der Tabelle angezeigten Formeln und entfernst über Suchen/Ersetzen das '$'.

Die Ansicht auf die gleiche Art wieder zurückschalten und die Formeln nach unten kopieren.

Gruß
Kalle
...