5.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn ich die Speicherkarte von meiner Digitalkamera einlege z.B.erscheint ein Fenster, womit ich z.B. die Bilder öffnen möchte.
Bei mir ist in dem Fenster alles mögliche enthalten, nicht die Windows Bild und Faxanzeige. War aber bis vor einem Jahr vielleicht.

Wenn ich die Bilder direkt öffne über den Explorer kann ich sie mit der Windows Bild und Faxanzeige öffnen. Rechte Maustaste.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass die Anzeige gleich in dem Extrafenster erscheint?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Eine zweite Frage:
Ich möchte über Windows auf eine leere CD kopieren oder speichern. Man sagte mir das geht, auch ohne Brennprogramm, Windows hat ein eigenes Brennprogramm. Mein Rechner macht das nicht.
Ich habe allerdings Nero drauf. Unterdrückt er dann das Brennen über Windows?
Ich wäre sehr interessiert an beide Fragen.
Ich habe Windows Home Edition, Version 2002, Service Pack 3 auf meinem Laptop.
Gruß Margit

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hallo Margit,

zu Punkt 1
Verwenden der Windows Bild- und Faxanzeige


mach einmal das hier:
Start - ausführen - dort folgendes eingeben: regsvr32 shimgvw.dll

Dann den PC neu starten.

zu Punkt 2
Nein Nero unterdrückt da nichts - es ist ein selbständiges Programm.

Viel Erfolg dabei - und bei Fragen meldest dich einfach.

lg
gresti
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo gresti,
habe zu Punkt 1 alles so gemacht. Es kam auch die Bestätigungsmeldung DllRegisterServer in shimgvw.dll erfolgreich durchgeführt.
Aber meine Windows Bild- und Faxanzeige erscheint immer noch nicht in dem Kästchen, wenn ich eine Speicherkarte hinein lege.
Zu Punkt 2 brauche ich noch Hilfe.
Mein PC kopiert einfach nicht auf CD. Oder ich mache etwas falsch.
Danke Margit
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,
mein Problem ist immer noch nicht gelöst.

Ich wäre für eine Antwort sehr sehr dankbar.
Margit
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi,

du könntest mal folgendes versuchen

lege deine Speicherkarte ein und öffne den Arbeitsplatz.
klicke dann die Speicherkarte mit rechter Maustaste an. Wähle im erscheinenden Fenster den Punkt "Eigenschaften"
jetzt Reiter Autoplay.
Dort Bilder auswählen. Dann Haken an "Aktion auswählen" und die Bild und Faxanzeige auswählen.
Wenn du das nächste Mal eine Speicherkarte mit Bildern einlegst, müsste sich sofort die Bild und Faxanzeige öffnen.

Gruß
Anno
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Zu deinem 2. Problem.

Lege einen leeren Rohling in den Brenner. Es müsste sich nun das dir schon von den Bildern bekannte Fenster öffnen, diesmal jedoch mit der Frage "Ordner für beschreibbare CD..." Öffne nun den Arbeitsplatz und den Ordner aus dem du brennen willst.
Die Dateien werden nun einfach markiert und in das Fenster des Ordners für beschreibbare... gezogen. Hast du das gemacht, nur noch oben links "brennen" anklicken.

Gruß
Anno
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich freue mich über jeden Ratschlag. Danke. Es hilft mir nicht weiter.
Mein Problem hat es immer noch nicht gelöst.
Ich habe alles so gemacht. Die Windows Bild- und Faxanzeige wird nicht angezeigt. Er zeigt auch nicht Bilder mit Explorer öffnen an. Nun Dinge, die ich nicht will.

Beim Einlegen eines Rohlings wird das bekannte Fenster überhaupt nicht geöffnet. Somit kann ich nicht brennen.

Ich muss mal sehen, wie ich die Probleme löse.
Es macht mich richtig krank.
Vielleicht muss ich noch etwas von Windows installieren.Aber ich habe Service Pack 3 drauf.

Gruß Margit
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi,

also die Bilder kannst du auch nicht mit dem Explorer öffnen, nur das Medium oder den Ordner, auf dem die Bilder gespeichert sind.

Also Speicherkarte mit Bildern einlegen. Das sich öffnende Fenster (In dem der Eintrag Bild und Faxanzeige... fehlt) schließen.
Den Arbeitsplatz öffnen (Start > Arbeitsplatz)
Dort muss unter den "Geräte mit Wechselmedien" deine Speicherkarte zu finden sein.
Mit rechter Maustaste anklicken. Reiter Autoplay anklicken, Bilder auswählen (Vorgabe ist Musik) dann den Haken an "Aktion auswählen" und die Bild und Faxanzeige wählen. Übernehmen und beenden.

Du schreibst:
War aber bis vor einem Jahr vielleicht.

Was ist passiert? Wurde ein neues Programm installiert?

Wenn beim Einlegen eines Rohlings sich das Fenster nicht öffnet, ist das zwar seltsam aber nicht schlimm.

Lege einen leeren Rohling in den Brenner. Öffne im Arbeitsplatz den Ordner mit den Dateien die du brennen willst. Etwa auf halbe Bildschirmgröße. Nun im Arbeitsplatz das Laufwerk mit dem Rohling öffnen - neben dem 1. Fenster platzieren. Nun die zu brennenden Dateien einfach mit der Maus auf den Brenner ziehen.
Wenn du alle Dateien im Brennerfenster hast, den Brennvorgang mit Mausklick auf "Dateien auf CD schreiben" (oben links) starten.

Hast du mit deinem Laptop schon jemals gebrannt? Die Frage hört sich jetzt seltsam an, aber bist du sicher, dass es einen Brenner hat? Ich war auch der Meinung, dass mein (gebraucht gekauftes) Laptop einen Brenner hat - bis ich das erste Mal brennen wollte...

Gruß
Anno
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Ergänzung:

Sollte das Brennen immer noch nicht gehen und du bist sicher, dass der Laptop einen Brenner hat -

Start/Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste

such dort den Eintrag

IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste

Den Eintrag mit Mausklick markieren, dann wird eine Erklärung zum Dienst angezeigt

ist der Dienst vllt deaktiviert? - Wenn ja, starten (auf Manuell stellen) Eintrag markieren - rechte Maustaste > Eigenschaften

Gruß
Anno

Rückmeldung wäre nett
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Anno,
ich habe die Speicherkarte eingelegt, Arbeitsplatz geöffnet, alles so wie du beschrieben. In dem erscheinenden Fenster bei Autoplay ist die Bild- und Faxanzeige nicht enthalten. Deshalb kann ich da auch keinen Haken machen. Das ist ja mein Problem. Da steht alles mögliche drin, womit ich die Bilder öffnen soll. Ich möchte äber mit Windows Bild und Faxanzeige öffnen. Das ging auch schon mal. Ich weiß nicht mehr wann.
Wenn ich allerdings auf dem Bild einen Doppelklick machen, wird das Bild in der Windows Bild- und Faxanzeige geöffnet.

Zum Zweiten:
Ich habe einen Brenner. Ich habe ja Nero auf dem Laptop und schon mehr gebrannt. Ich wollte aber mal mit Windows brennen, wurde mir empfohlen, soll gut gehen und mein Nero ist auch nicht mehr das Neuste.
Mit dem Rüberziehen klappt es nicht. Er meldet "Auf E (CD-Laufwerk) kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion."

Bei Dienste habe ich nachgeschaut. Den Eintrag mit IMAPI habe ich.
Er steht schon auf Manuell. Ich habe ihn sogar trotzdem gestartet.
Soll ich ihn mal auf Automatisch stellen.?

Es ist ja auch alles nicht lebensnotwendig. Ich wollte gern die 2 Probleme aus der Welt geschaffen haben. Und bei meinem Neffen geht alles, nur bei mir nicht.
Habe heute auch ein Windows Update gemacht.
Vielleicht ist auch nicht das neuste Service Pack installiert. In der Anzeige steht allerdings 3.

Gruß Margit
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ich dachte mir antwortet noch mal jemand.
Margit
...