2.3k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hi!

Ich muss VMware auf meinem Rechner (Xubuntu) installieren. Ziel ist es, Windows 2000 zu emulieren. Ich habe leider keine Ahnung. Weder von Linux, noch von VMware. Da ich gelesen habe, dass es beim Download von 2.x Probleme mit nicht-Windows-Systemen geben soll, möchte ich nun 1.09 runterladen. Leider hab ich keinen Plan, welche der vier angebotenen Binaries auf dieser Seite ich benötige.

Vielleicht kann mir jemand helfen? Danke!

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe jetzt einfach mal den Server runtergeladen und wie hier beschrieben mit dem Befehl
sudo aptitude install build-essential linux-kernel-devel linux-headers-generic xinetd
weitergemacht. Soweit ich das beurteilen kann, kamen keine Fehlermeldungen. Nun soll ich das tar-Archiv entpacken und das Install-Script starten. Frage: Ist es egal WO ich das mache? Die Datei liegt im Moment auf meinem Desktop. Kann ich das da entpacken? Sorry, falls das ne doofe Frage ist, aber ich hab halt keine Ahnung.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Erheblich einfacher zu handeln als VMWare ist VirtualBox.
Download hier klicken.
Damit hast du deinen virtuellen PC innerhalb von 2 Minuten eingerichtet und kannst Win2000 installieren.

Der Download ist ein .deb-Paket. Doppelklick genügt...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Zu Frage1. Du benötigst die 1. Downloaddatei von den vier.
Zu Frage2. Ich würde das Archiv verschieben nach (Beispiel) /home/thomas/vm

gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Klaus!

Hört sich ja gut an. Leider kriege ich es noch nicht hin. Zuerst habe ich die passende Datei runtergladen:
virtualbox-2.2_2.2.4-47978_Ubuntu_hardy_amd64.deb

Dann habe ich diese Zeile der sources.list hinzugefügt:

Dann bin ich in der Konsole in das Verzeichnis gegangen, in der die Datei liegt (Desktop) und habe diesen Befehl eingegeben, der zu einer Fehlermeldung führt:
user@user-desktop:~/Desktop$ sudo apt-get install virtualbox-2.2
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
E: Konnte Paket virtualbox-2.2 nicht finden

Muss die Datei vielleicht an einen besonderen Ort kopiert werrden?
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin nochmal...

Ein Doppelklick auf die heruntergeladene .deb-Datei sollte reichen, um sie zu installieren.

Sicher, dass die AMD64-Version die richtige für dein System ist??
Im Zweifelsfall passt die i386-Version.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Ich glaube Doppelklick oder rechte Maustaste direkt auf das Paket. Dann öffnen mit Paketinstaller.
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
@ addi & Fragesteller

stimmt! rechte Maustaste und alles geht automatisch.
Aber:
ich nehme in diesen Fall lieber das Programm
Virtual_Box.
Das ist wesentlich einfacher zu handhaben und bietet dir mehr Einstellungen.

gruß
gresti
0 Punkte
Beantwortet von
LOL! Doppelklick also? Unter Windows hätt ich das zuerst probiert, bei Linux wär ich aber nie drauf gekommen. It's all in your head! :-)

Danke, es hat supi funktioniert!
...