2.7k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen meinen Laptop (Win XP SP3) formatiert und dabei sind natürlich auch meine eMails gelöscht worden (ich habe Thunderbird benutzt).
Zuvor habe ich - wie es mir in einem Internetforum empfohlen wurde - den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Christian Schlosser\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\[Name].default\Mail auf einer externen Festplatte gesichert, um so anscheinend wieder Zugriff auf meine eMails zu bekommen. Jetzt habe ich den Ordner (1,48 GB groß - also irgendwas muss da drin sein ;-) ) wieder in das "Mail" Verzeichnis reinkopiert, habe aber immer noch keinen Zugriff auf die Mails.

Wie gehe ich denn nun jetzt vor, damit ich die eMails wieder auf Thunderbird einsehen kann?

Vielen Dank.

Grüße,
Christian

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Also ich gehe nach manchen Enttäuschungen über Mozbackup so vor, dass ich in den Anwendungsdaten den kompletten Thunderbird-Ordner sichere und später wieder zurückspiele.

Das war bislang immer erfolgreich.

Der von dir vorgeschlagene Weg stimmt mich skeptisch.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

Also ich gehe nach manchen Enttäuschungen über Mozbackup so vor, dass ich in den Anwendungsdaten den kompletten Thunderbird-Ordner sichere und später wieder zurückspiele.


Kann ich Haargenau bestätigen. Mache das genauso und seit dem funktioniert es. Mozbackup macht es nicht anders. Nennt man die .pcv Datei oder ähnlich in eine .rar um und kopierst sie in den Defaultordner funktioniert alles.

Das Sichern/Rückspielen des Profilordners hat bei mir bis dato immer geklappt. Auch auf mehrere andere Rechner.

Bist du sicher das du auch in das richtige Verzeichnis kopiert hast???

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Zuvor habe ich den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Christian Schlosser\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\[Name].default\Mail gesichert,
Jetzt habe ich den Ordner (1,48 GB groß - also irgendwas muss da drin sein ;-) ) wieder in das "Mail" Verzeichnis reinkopiert


Verstehe ich richtig, dass Du den gesicherten Ordner Mail in den neuen Ordner Mail kopiert hast, so dass es jetzt so aussieht: C:\Dokumente und Einstellungen\Christian Schlosser\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\[Name].default\Mail\Mail?

Wenn Ja, kopiere den gesicherten Ordner Mail nach C:\Dokumente und Einstellungen\Christian Schlosser\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\[Name].default\ und lasse den bestehenden Ordner Mail überschreiben (vorausgesetzt, Du hast dort noch keine neuen Mails gespeichert).

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hi,

also ich hab bis dato mit MozBackup immer gute Erfolge erzielt. Also liegt das Problem woanders.

Man muss erst einmal den den Thunderbird/ Firefox starten um ein "Default" Profil zu haben.
Danach kann man mit MozBackup oder durch kopieren der Daten auf seine Sicherungsdaten wieder zugreifen.

gruß
gresti
0 Punkte
Beantwortet von
Hi!

Vielen Dank erstmal.

@Simser: Beim nächsten Formatieren bin ich dann wohl schlauer und kopiere den kompletten Thunderbird-Ordner ... :-).

@Penorek und Road-Runner. Ja, ich habe es ganz sicher in das Verzeichnis kopiert (also den "Mail" Ordner überschrieben und nicht in Mail/Mail).

Ich werde jetzt einfach mal Thunderbird re-installieren und vor dem Erststart des Programmes den Mail Ordner reinkopieren - so dass überhaupt keine Voreinstellungen vorgenommen wurden - oder was schlagt ihr vor? Die Mails, die ich mittlerweile bekommen habe, liegen auch nochmal doppelt gesichert auf den jeweiligen Servern, sodass eigentl. nichts schlimmes passieren kann ... .

Grüße,
Christian
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Man muss erst einmal den den Thunderbird/ Firefox starten um ein "Default" Profil zu haben.


Diesen Schritt solltest du nicht auslassen.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Ja, ich habe es ganz sicher in das Verzeichnis kopiert (also den "Mail" Ordner überschrieben und nicht in Mail/Mail).


OK, das war Deiner Beschreibung nach in der Anfrage nicht so klar.

Hast Du nach der Neuinstallation schon Deine Mailkonten angelegt? Sonst nutzt das Kopieren des Mailordners nichts.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
So, habe eben Thunderbird neu installiert, davor den "Mail" Ordner gelöscht und den Ordner dann wieder reinkopiert nachdem ich Thunderbird gestartet habe und bevor ich ein Konto angelegt habe.
Hat aber leider wieder nicht geklappt ... :(.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Dann lege zuerst mal das Konto an und kopiere anschliessend den Mailordner. Eventuell musst Du dann noch in den Kontoeinstellungen den Speicherort des Mailordners anpassen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Komischerweise hat es jetzt bei einem Konto geklappt (mein Uni Server) - an dem ich aber überhaupt nichts verändert habe .... Web.de sträubt sich noch... komisch
...