1.7k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von johannes111 Einsteiger_in (47 Punkte)
Kann ohne Probleme das Betriebssystem Windows 2000 das Windows 98SE überschreiben ? Die Systemvoraussetzungen sind gegeben. Worauf muss sonst geachtet werden ?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Ein Upgrade von Win98 auf Win2k ist grundsätzlich möglich, ich würde aber davon abraten - vor allem, wenn das Win98-System schon eine Weile in Betrieb ist.
Beim Upgrade wird nämlich der ganze Registry-Müll des vorhandenen Win98-Systems übernommen und das Ergebnis kann ein instabiles System sein.
Wenn es denn unbedingt so sein soll, würde ich vorweg eine Datensicherung machen und prüfen, ob es für die vorhandene Hardware die passenden Treiber für Win2k gibt. (das MUSS kein Problem werden, weil Win2k viele Geräte von sich aus unterstützt, es KÖNNTE aber...)

Letztendlich ist es aber Murks, ein System über das andere zu bügeln.
Ich würde neu installieren.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
nur darauf, dass du die richtigen treiber hast.
da geht.
aber besser ist immer wenn du ein system neu aufsetzt

vadder
0 Punkte
Beantwortet von johannes111 Einsteiger_in (47 Punkte)
Hallo Klaus, hallo Vadder,

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber was heißt. neu installieren bzw neu aufsetzen. Muss ich die Festplatte neu formatieren um Win2000 zu installierren. Dabei gehen mir ja alle zusätzlich instllierten Programm verloren. Die anderen wichtigen Daten habe ich sowieso gesichert.
Es geht mir eigenlich darum, neuere Software zu installierten, bei dem die Mindesanforderung mit Win2000 beginnt. Leider kann ich auf meinem PC nicht XP installieren, denn ich habe nur Pentuim II
Und das soll jan icht funktionieren.

Gruß

Johannnes
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Warum sollte das nicht Funktionieren? Mindestanforderungen für XP liegen bei 233Mhz...
Speicher solltest Du um einigermaßen Arbeiten zu können mindestens 512MB haben, ansonsten gestaltet sich der Rechner zum Geduldsspiel.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Aber was heißt. neu installieren bzw neu aufsetzen. Muss ich die Festplatte neu formatieren um Win2000 zu installierren.

Nee - MUSS nicht, wäre aber besser.
Bei einem Upgrade erkaufst du dir den Vorteil, Programme nicht neu installieren zu müssen, mit einem vom Start weg zugemüllten System.
Wenn du das in Kauf nehmen willst, kannst du ein Upgrade machen.
Ich persönlich bin in diesen Fällen immer für eine saubere Neuinstallation. Macht zwar vordergründig mehr Arbeit, lohnt sich aber letztendlich.

XP sollte auch auf einem PII kein Problem sein, vorausgesetzt, es ist genug Hauptspeicher da (sh. Antwort 4 von Ralf).
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das Windows2000 auf etwas älterer Hardware oft besser "flutscht".
Ist für die eigentliche Fragestellung aber auch egal, denn für eine XP-Installation, gilt dasselbe wie für eine Win2k-Installation: Upgrade ist möglich, aber nicht empfehlenswert.

Gruß

Klaus
...