1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
aus einer ablage 'eigene dateien' mit diversen unterordnern sollen enthaltene alte dateien vor einem bestimmten datum gelöscht werden. gibt es dafür einen befehl ohne dass jede datei markiert werden muss?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Das klappt mit der Windows-Suche -> Dateien -> * -> Suchen in "Durchsuchen..." und Ordner angeben -> Wann wurde die Datei geändert? -> Datumsangabe...

Somit kriegst du zwangsläufig eine Liste aller Dateien deiner Wahl, die du dann auch alle auf einmal selektieren und löschen kannst.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

kann sein, dass man das auch per Batch machen kann, das ist aber eigentlich nicht notwendig.

Öffne deinen Ordner 'Eigene Dateien' und rufe die 'Suche...' auf. Dort gibst du als zu suchende Datei *.* ein und startest. Durch die verwendung des Jokerzeichens (*) für Dateiname und Dateierweiterung, werden dir in der Ergebnisliste jetzt alle Dateien angezeigt, unanbhängig davon, in welchem Unterordner sie sich jeweils befinden, allerdings sind sie noch nach Ordner- und Dateiname aufsteigend sortiert. Klicke einfach in dem nach Details angezeigtem Ergebnisfenster der Suche oben auf den Eintrag 'Erstellt am' und sie werden nach dem Datum umsortiert. Nun kannst du alle Dateien aus dem von dir vorgesehenen Zeitraum auf einmal markieren und löschen.

Und wenn du beim Klicken auf 'Löschen' gleichzeitig noch die Shift-Taste gerück hältst, werden die Dateien sofort gelöscht und landen nicht erst noch im Papierkorb, wo du sie dann nochmal löschen müsstest.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Ups, hab ich tatsächlich so lange zum tippen gebraucht? ;0)
0 Punkte
Beantwortet von ratlos666 Einsteiger_in (5 Punkte)
viiiiiielen Dank!!
Das war ja mal so was von schnell und effektiv!
Ich bin begeistert :D
Besser geht's nicht!
...