3.2k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo!

Ich kann mit Freemail bei web.de seit paar Tagen keine E-Mails mehr versenden nur noch empfangen. Keine Fehlermeldung. Man sieht am Taskleistensymbol (Internetverbindung) kurz wie Daten ausgetauscht werden und dann ist einfach ruhe. Mit arcor.de funktioniert das Senden und empfangen nach wie vor.
Das Problem trat auf, soweit ich mich noch daran erinnern kann, nach dem ich mal den Inhalt des Internet-Cache gelöscht habe bzw. zwei Programme installiert und die selben gleich wieder deinstalliert habe. Bei dem einen Programme wurde neben anderen eine neuere Version der Datei DartSock.dll installiert, wie ich durch meinen Installer-Programm feststellen konnte. Wenn dies die Ursache wäre müsste eigentlich arcor-mail auch nicht funktionieren.
Verwende Win98, 56k- Modem, IE 5,5.

Vielleicht weiss einer von Euch Rat.

Danke, schon mal für Euere Hilfe!

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
ich kann dir diesbezüglich leider nicht helfen, doch möcht ich gern die frage stellen:

warum nutzt du "noch" win98?

es wäre hier doch eine "herausforderung", den grund für diese kuriosität deinerseits zu beseitigen und dich zum "umstieg" auf ein stabileres und vor allem dem "internetzeitalter" angemessenerem os wie linux zu bewegen.
0 Punkte
Beantwortet von
@Jaja

Zu einem neuen System gehört auch ein leistungsstärkerer Computer und die kosten bekanntlich einiges, dazu kommt auch noch die entspechende Hardware. Das kann ich mir als Arbeitsloser leider nicht leisten. Linux ist für mich auch nicht das Allheilmittel.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich kann mit Freemail bei web.de seit paar Tagen keine E-Mails mehr versenden


Wessen bedienst du dich dabei - der Website von web.de oder eines Emailprogramms?
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
Zu einem neuen System gehört auch ein leistungsstärkerer Computer und die kosten bekanntlich einiges


das habe ich mir so schon gedacht ;)

ich darf anmerken, das ein hoch aktuelles system mit ressourcen sparenden komponenten fogende minimalanforderungen hat (und hier auch dann benutzbar, nicht nur installierbar):

HDD: 1.5 GB of free space
RAM: 128 MB RAM, strongly recommended to have 256 MB
CPU: Pentium 3 500Mhz

dies bezieht sich auf eine recht benutzerfreundliche installation von xubuntu, was soweit meine empfehlung wäre, ohne weitere kenntnis deiner hardware.

sind die anforderungen noch zu hoch, so kann man noch viele weitere distributionen in abstufung der anforderungen anführen - bis hin zu einer 10 MiB großen installation, lauffähig auf einem 486 mit knappen 8 MiB RAM, und das mit grafischer oberfläche.

natürlich sinkt mit den anforderungen auch die beutzerfreundlichkeit bzw. steigt der grad an für die nutzung des systemes notwendigen kenntnisse über unixoide betriebsysteme.

oben genanntes xubuntu dürfte für einen win98 nutzer keine umstiegsschwierigkeiten erwarten lassen - vielmehr würde sich dieser über einige modernere bedienkonzepte erfreuen.

Linux ist für mich auch nicht das Allheilmittel.


sicher. doch lässt sich auch einige modernere software nicht mehr auf win98 installieren. ich glaube mit office 2007 siehts doch schon mau aus, oder? virenscanner, die heute bei win unabdingbar sind werden auch langsam knapp..

egal, ich weiß was du meinst, doch kann ich dir ein versprechen abgeben: bist du nicht an eine spezielle anwendung gebunden - und das nicht aufgrund deren funktionen, sondern durch firmenpolitik oder ein spezielles dateiformat - so findest du unter der breiten auswahl kostenloser software bei linux sicherlich ein passendes pendant.
selbst wenn nicht, ist die chance hoch, mittels wine die besagte win anwendung auch unter linux lauffähig zu machen.

sofern du also ein wenig interesse an einem umstieg zeigst bzw. nicht gänzlich aus persönlichen gründen einem solchen abgeneigt bist, wäre es mir eine freude, technische fragen der kompatibilität zu klären und hilfe beim umstieg bzgl. der bisher genutzten programme zu geben sowie evtl. einschränkungen schon im vorfeld abzuklären.
0 Punkte
Beantwortet von
@Jaja

Meine Mühle ist mit MMX333Mhz doch schon arg langsam und von daher würde sich ein Umstieg auf Linux mit diesem Rechner nicht mehr lohnen. Ich brauche ihn hauptsächlich als Schreibmaschine (Staroffice) und um Mails zu versenden und zu empfangen. Spiele und andere Sachen kommen bei mir mit 57 Jahren nicht in Frage und eine Umstellung auf Linux entfällt auf Grund von mangelnder Erfahrung und Interesse. Aber trotzdem danke für dein Hilfs-Angebot.

@Simser

Ich nutze web.de - Freemail : http://web.de/fm/
0 Punkte
Beantwortet von
Dann bearbeite deine web.de-Emails doch über Thunderbird; damit funktioniert's auch unter Windows 98.
0 Punkte
Beantwortet von
Spiele und andere Sachen kommen bei mir mit 57 Jahren nicht in Frage


Och nö, wat is dat denn für'n Arjument!

Mit 60 fängt das Leben erst an! :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeiten kann ich meine web-mails mit meinen zweiten Freemailer bei arcor.de. Da kann ich zum Glück Fremdmail-Adressen einbinden.
Ich hätte nur gern gewusst, warum es bei web.de nicht mehr funktioniert und woran es liegen könnte.
0 Punkte
Beantwortet von
Hat keiner eine Idee?
Auf der FreeMail-Seite lässt sich über den Link "E-Mail schreiben" die Editor-Seite zum Mail schreiben nichtmehr öffnen. Alles andere funktioniert.
...