3.1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von girgl Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo,
An meinen acer Aspire 5100 Laptop Win XP habe ich einige Hardwareprobleme.Dies ist untertrieben denn es geht nichts.
Nach dem einschalten bootet er und Windows fährt hoch und dann ist schluß.
Nach erst kurzzeitigen Störungen ist jetzt weder durch Touchpad,
ext.USB Maus,Tastatur oder ext. USB Tastatur das Laptop zu bedienen.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, daß vor einigen Monaten der Überhitzungsschutz auslöste,aber nach dem Reinigen des Lüfterfilter kühlte er wieder ganz normal.
Kann mir jemand Tipps über die Fehler oder Fehlerbehebung geben?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

kannst du denn noch über die Tastatur das BIOS-Setup aufrufen, darin navigieren und es auch wieder Beenden? Dann wäre zumindest schon mal erwiesen, dass die Tastatur grundsätzlich noch funktioniert. Du kannst das ruhig auch mal mit der USB-Tastatur probieren, ein einigermaßen aktuelles BIOS läd für USB seine eigenen Treiber.

Der nächste Schritt wäre dann, im BIOS (welches?) die Unterstützung für USB-Geräte/Keybord zu aktivieren. Das BIOS stellt dann seine eigenen Treiber nach Beendigung von BIOS-POST bzw, -Setup weiter für die USB-Tastatur zur Verfügung.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von girgl Einsteiger_in (7 Punkte)
Zugriff auf BIOS ist nicht Möglich
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn auch zu diesem Zeitpunkt weder die eingebaute, noch eine externe Tastaur funktionieren, bleibt für mich eigentlich nur noch ein Hardwareschaden als Ursache übrig. Ob das nur eine Kleinigkeit, oder ein richtig teurer Spaß ist, kann dir dann vermutlich nur eine Werkstatt sagen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen.
Ich habe das gleiche Problem beim gleichen Laptopmodell. Ich habe die Festplatte ausgebaut, um somit zu erzwingen, dass er von CD bootet und siehe da. Wenn ich ein Programm von CD boote funktioniert auch wieder die Tastatur! Finde ich etwas verwirrend, aber vielleicht weiß jetzt jemand woran es liege könnte!? *hoff*
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bins nochmal... Sind vielleicht die "BIOS-Treiber" defekt? Und wenn ja, wie kriegt man die wieder hin ohne Eingabegeräte!? Hab was gelesen über Akku raus Mainboardbatterie kurzschließen, aber das hat bei mir auch nicht funktioniert!?

Gruß Malle
0 Punkte
Beantwortet von
Nicht so viele auf einmal!? Hm.. toter Thread!?
...