2.5k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von maeder1 Mitglied (227 Punkte)
Hallo

ich habe ne Frage zu einer VPN- Verbindung. Folgendes ist die Voraussetzung:

Im Geschäft steht ein PC, welcher am Geschäftsnetzwerk angehängt ist. Dieser agiert auch als VPN-Server (im XP installiert). Via Dyndns kann ich dann auch das VPN-Tunnel erstellen, dies klappt ohne Probleme und Fehler. Am Netzwerk angehängt ist auch ein File-Server (Synology Cubestation). Ich kann den Server anpingen und er reagiert inerhalb 65ms. Wenn ich nun die IP des Servers im Firefox eingebe lande ich, wie im Geschäft auch, auf der Verwaltung des Servers.

Nun will ich aber auf die Ordner zugreiffen. Bei der Arbeit kann ich im Explorer einfach \\datenserver eingeben und lande bei den freigegeben Ordnern.

Nun das Problem: Ich kann von zu Hause aus nicht auf die Daten zugreifen. Wenn am Client im Explorer \\datenserver eingebe kommt nur eine Fehlermeldung.

Habt Ihr eine Idee was falsch sein könnte?
Fragen beantworte ich natürlich gerne ;)

Danke und Gruss
maeder1

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
du kannst manuell auf dem remote rechner die dateien

windows\system32\drivers\etc\lmhosts
windows\system32\drivers\etc\hosts

erstellen und dort die ip des fileservers auf einen smb namen mappen.

bsp:

196.0.0.1 [tab] datenserver

[tab] -- ein tabulator als trenner...

so sollte die netbios namensauflösung funktionieren.
0 Punkte
Beantwortet von maeder1 Mitglied (227 Punkte)
Hallo Jaja

vielen Dank für den Tipp, werde dies nächste Woche testen.

Danke und Gruss
maeder1
0 Punkte
Beantwortet von
richtig, das klignt nach DNS Problem. mit \\ip.ip.ip.ip wird es klappen. Kannst du das mal testen?
0 Punkte
Beantwortet von maeder1 Mitglied (227 Punkte)
Hallo diona

scheint wirklich ein DNS-Problem zu sein.
Mit \\ip.ip.ip.ip funktionierts bestens. ich versuch heute mal die Dateien zu erstellen. Mal ne frage: was für eine Endung müssen diese Dateien haben?

Danke und Gruss
maeder1
0 Punkte
Beantwortet von limbius Mitglied (327 Punkte)
Hi erstmal...

DIESE Hostdateien haben KEINE Endung !!
Einfach nur LMHOSTS :-)
0 Punkte
Beantwortet von
jup, die dateien haben keine endung.

Du könntest alternativ noch einen DNS Server aus der Firma eintragen (der kann natürlich nur abgefragt werden solange das VPN besteht).

Aber wenn es wirkluch nur um den einen Host geht würde ich den auch einfach manuell in die hosts schreiben.
0 Punkte
Beantwortet von maeder1 Mitglied (227 Punkte)
Vielen Dank für die raschen Antworten

nun hätte ich noch eine weitere Frage:
Ich hab mal gelesen, das mit Win XP als VPN-Server nur eine gleichzeitige VPN-Verbindung möglich ist.

Gibt es auch Software, welche mehr als eine Verbindung auf einmal zulässt?

Danke und Gruss
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
mit openvpn solltest du so viele vpn tunnel erstellen können wie du möchtest.. hab aber nie vpn mit windows selbst ausprobiert.
0 Punkte
Beantwortet von maeder1 Mitglied (227 Punkte)
Hallo Jaja

wow, hab das mal kurz überfolgen. Scheint doch nicht ganz so einfach. Einfacher scheint die Lösung über eine Fritzbox (bsp 7270), weleche 8 VPN-Verbindungen zulässt.

Ich werde es aber erst noch mit OpenVPN versuchen, hoffe ich komm da weiter ;)

Danke und Gruss
0 Punkte
Beantwortet von maeder1 Mitglied (227 Punkte)
Hallo nochmals

also, nun hab ich das mit den Dateien geschafft. Das funktioniert nun bestens. Vielen Dank.

OpenVPN muss ich erst noch ein bisschen testen, ist nicht ganz so einfach wie mit Windoof ;)

Danke nochmals für eure Tipps.
Gruss
maeder1
...