2.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von matnie Einsteiger_in (27 Punkte)
Ich habe bei uns in der Firma ein Netzwerk mit 15 PCs eingerichtet. Inklusive Server mit Server-Betriebssystem und diversen Druckern. Alles problemlos. Nur als info, dass ich sowas eigentlch hinbekomme.

Zu Hause bin ich zu blöd. Ich habe einen PC und zwei Laptops. Ich komme mit allen drei Rechnern problemlos ins Internet. Mit den Laptops über wlan, der pc hängt mit Kabel am wlan-router. Leider sehen sich die Rechner gegenseitig nicht, was das Daten austauschen bzw Drucken (der Drucker hängt per USB am PC) leider unmöglich macht. Alle drei Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe gemeldet.

Eigentlich geht es hauptsächlich um das Drucken. Dazu habe ich den Drucker am PC freigegeben, was nix nützt wenn der Rechner im Netz nicht gefunden wird.

Ich habe den Drucker zeitweilig auch direkt an den Router angeschlossen. Das hat auch eine Zeitlang funktioniert, aber irgendwann war jedesmal das Internet weg, wenn man einen Druckjob via wlan abgeschickt hat.

Also, was mache ich falsch? Ach ja, Auf allen Rechnern ist XP SP3 drauf.. Verschlüsselt ist das wlan mit wpa2.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Welche Fragen würdest du denn im Firmen-Helpdesk dem User stellen, wenn er mit diesem Problem bei dir anruft? Zumindest doch, welcher Router im Einsatz ist, oder?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von vso Mitglied (237 Punkte)
Moin,

und ausser der Frage zum Routermodell:

Ist eine/sind Firewall/s im Spiel?

Kannst Du wenigstens die Rechner irgendwie gegenseitig anpingen?

Falls nein: Hast Du ein Crossover-Kabel und kannst es mal ohne den Router probieren?

Ist möglicherweise der Router nicht passend konfiguriert?

Gruß,

Volker
0 Punkte
Beantwortet von poison Mitglied (557 Punkte)
Leider sehen sich die Rechner gegenseitig nicht, was das Daten austauschen bzw Drucken (der Drucker hängt per USB am PC) leider unmöglich macht


FALLS Du Kaspersky hast, musst Du die Verbindungen dort zuerst zulassen. Ich habe den "Kasperl" , hatte das gleiche Problem und das war bei mir der Grund. Kann natürlich auch auf andere Firewalls zutreffen.

Versuche mal einen PING auf die anderen Geräte.
Wenn das nicht geht, überall die Firewall auf "Trainingsmodus" und nochmal anpingen. Es müsste dann beim angepingten Gerät eine Meldung kommen.
Diese IP dann "zulassen".
Gruss Poison
0 Punkte
Beantwortet von matnie Einsteiger_in (27 Punkte)
Also, mein Router ist ein Netgear Prosafe FWG114P. Das Modem lässt sich anpingen. Ich habe diesen Router, weil ich über VPN meinen Bürorechner in Holland über VPN erreichen muss. Diesen Rechner kann ich auch anpingen und Remote Desktop klappt dorthin auch von allen drei Rechnern möglich. Die jeweils anderen Rechner hier im Heimnetz sehe ichaber nicht. Pingen scheint beim Router hängenzubleiben. Die Rechner werden aber im Router als Netzwerkrechner mit ihren MAC-Adressen erkannt.
Als Firewall (auf den Rechnern) ist TrendMicro drauf. Aber ich habe diese Firewalls schon komplett abgeschaltet. Es nützt nix. Wenn ich unter Netzwerkumgebung auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke, bekomme ich nach einer Weile die folgende Meldung:

"Auf XYZ kann nciht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung die Netzwerkresource zu verwenden. Wenden Sie sich an Adinistrator des Servers um herauszufinden, ob Sie über die Berechtigung verfügen. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppeist derzeit nicht verfügbar"

Auf allen Rechner bin ich selbst als Admin eingeloggt. Also sollte ich Rechte ohne Ende haben.

Weiss jetzt nicht mehr weiter. Habe mich schon durch die Routereinstellungen gekämpft aber dort nix verdächtiges gefunden. Wie gesagt, ich sehe über VPN und Remote Desktop meinen Bürorechner und auch den Server dort. Nur den Rechner im Nachbar zimmer nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

ich sehe über VPN und Remote Desktop


ist die vpn verbindung an allen 3 rechnern eingerichtet
wie stellst du denn die vpn-verbindung her ? mit nem bestimmten vpn-client (z.b. von cisco)
wenn ja, tritt das problem mit dem Nichtsehen auch auf, wenn du die vpn verbindung nicht hergestellt hast ?

sollte der zugriff bei nichtbestehender vpn verbindung klappen, liegt das an den sicherheitsfeatures des vpn-tunnels und ist so gewollt.

Pingen scheint beim Router hängenzubleiben

welcher router ?
was passiert denn genau?
pingst du name und/oder ip ?

hast du, wenn du dein heimnetz einrichtest, mal den assistenten dazu benutzt und da die datei und druckerfreigabe mit aktiviert ?


mfg
andré
0 Punkte
Beantwortet von roland Mitglied (177 Punkte)
Hi,

sind die Rechner alle in der gleichen Arbeitsgruppe ?
0 Punkte
Beantwortet von matnie Einsteiger_in (27 Punkte)
Hi,
ich kämpfe immer noch damit. Das Merkwürdige ist, das ich über Remote Desktop auf die anderem Rechner zugreifen kann. Unter Arbeitsgruppenrechner kann ich diese allerdings nicht sehen.
Der Router läßt sich anpingen nd die Wii auch, sonst aber kein Rechner.
Die Rechner haben alle eine feste IP, die vom Router vergeben wird.

Router: 192.168.3.1 - ein Netgear Prosafe FWG114P
Wii: 192.168.3.2 (WLAN)
PC 1: 192.168.3.3 (über Kable mit Router verbunden) XP home
Notebook 1: 192.168.3.4 - XP Pro (WLAN)
Notebook 2: 192.168.3.5 - XP Pro (WLAN)

Auf allen Rechner bin ich als Administrator oder Benutzer mit Admin-Rechten angemeldet.

NetBIOS Einstellungen ist auf allen Rechner auf Standard gesetzt.

Ich habe mitr und ohne Heimnetzwerk-Assistenten versucht.

Ist bestimmt nur eine blode Einstellung.
...