3k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hi Supportnet-Community,

Ich war jetzt 9 Monate in Australien und habe dummerweise meine externe Festplatte mitgenommen, die jetzt nicht mehr richtig funktioniert. Sie scheint irgendwo gegen gekommen sein, eine Ecke ist lediert. Die Lampe leuchtet ganz normal und der Computer erkennt auch einen Wechseldatenträger, aber wenn ich Doppelklick auf diesen Wechseldatenträger mache, sagt er mir "Legen sie einen Datenträger in Laufwerk G ein".

Ich benutze Windows XP Service Pack 3. Die Externe ist von Trekstor. Meine ganzen Fotos sind auf diesem Gerät und es wäre echt schade das alles zu verlieren, also wenn jemand eine Idee hätte, wäre ich ihm sehr verbunden. Die Daten retten, über irgend eine Firma, möchte ich nur sehr ungern, weil es mir einfach zu teuer ist. Vielleicht gehts ja auch so.

Danke vielmals ! MfG, Yann

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,

Du kannst es mal hiermit versuchen. Da du wahrscheinlich Windows XP / Vista hast, brauchst du die "Windows"-Version.
Aber das steht ja auch alles dort :-)

Viel Erfolg!

mfg
hp
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

sehe im Gerätemanager mal nach mit welchen Dateisystem die Platte bzw. ob sie dort überhaupt erkannt wird.

Sollte RAW o.ä. als Dateisystem dort stehen, versuch es mal mit einer Neuvergabe des Laufwerkdbuchstaben. Hat zumindest bei mir geholfen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn die Platte einen Headcrash hatte - so wie du schreibst könnte das der Fall sein - ist sie hinüber. Um wenigstens den Inhalt zu retten, ganz oder teilweise, gibt es eine letzte Möglichkeit, die du versuchen kannst, wenn alles nichts geholfen hat.

Platte mit eingesteckten Kabeln in Müllbeutel verpacken und über Nacht in die Gefriertruhe legen. Je kälter desto besser!
Es kann sein, wenn du viel Glück hast, daß sich die kalte Platte noch einmal zum Leben erwecken lässt.
Dann - so schnell es geht - die Dateien retten.

Tipp: Wähle unbedingt verschieben! Denn: Wenn die Platte defekt ist, sind auch einige Dateien nicht mehr lesbar. Beim kopieren bricht der (dumme) Explorer mit Fehlermeldung ab und du weißt nicht mehr, was du kopiert hast und was nicht. Beim Verschieben behälst du die Übersicht eher.

Wenn einige denken, das hier das ein Fake ist, es ist KEIN Fake!
Ich habe so einen Großteil meiner Fotos gerettet, nachdem die externe Platte vom Tisch gefallen ist. Die Platte lies sich exakt noch 1x zum Leben erwecken - und danach nie wieder! Habe so fast 100% der Bilder gerettet und war dankbar für den Tip, der mir damals gegeben worden ist.

Viel Glück

PS: Müllbeutel deshalb, damit die Platte nicht feucht wird, wenn du sie aus dem Eisfach nimmst (feuchte Elektronik = kaputte Elektronik). Also wirklich GUT EINPACKEN !
...