2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo zusammen.

Kürzlich hatte ich meinen PC zur Reparatur und bei Abholung wurde mir gesagt,man hätte auch gleich Windows XP neu aufgespielt mit SP3.Das machte aber früher schon Probleme und so hatte ich bei Selbstinstallation das SP2 mit sämtlichen Updates installiert und alles klappte reibungslos.
Jetzt möchte ich das SP3 unbedingt loswerden,aber im System>Software>Updates werden zwar alle an diesem Tag installierten Updates angezeigt,aber nichts,wo was von SP3 draufsteht.
Kann mir jemand einen Tipp geben,wie ich das gefahrlos entfernen kann?Und wenn das klappen würde,käme dann darunter SP2 zum Vorschein oder müßte das dann nachinstalliert werden?
Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Paul

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Windows XP neu aufgespielt mit SP3.Das machte aber früher schon Probleme und so hatte ich bei Selbstinstallation das SP2 mit sämtlichen Updates installiert und alles klappte reibungslos.


Dass das funktioniert haben soll, bezweifle ich.

Welche Probleme hast du denn jetzt noch?
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Es machen zwei Programme Zicken,die das bei SP2 nicht gemacht haben.
Wenn ich z.B. mit dem Foxit-Reader die seit der Neuinstallation aufgelaufenen Handy-Rechnungen von Takline abrufe,werden die ausschließlich in der Farbe Türkis dargestellt.
Beim Adobe Reader allerdings wie immer in schwarz.
Beim Programm "Ghostwriter",einer Einfügehilfe für Unterschriften in Dokumente,funktioniert das nicht mehr bei E-Mails.
Eben habe ich auf der Seite von MS nachgeschaut,da wird das ja genau beschrieben.Aber,wie gesagt,in der Systemsteuerung steht nichts von "Windows XP SP3",das ich anklicken sollte.Es sind nur alle an diesem Tag installierten Updates einzeln aufgeführt.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

die haben zur Installation ein XP mit intergriertem SP3 verwendet. Es gibt also keinen 'Zwischenstand' SP2 und demzufolge auch keine entsprechenden Uninstall-Informationen, um zu diesem Stand zurückzukehren.

Dass die Rechnungen allein wegen SP3 eine falsche Hintergrundfarbe ausweisen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Sowas passiert aber, wenn die Rechnungen nur als Grafiken mit eigentlich weißem Hintergrund in PDFs einbettet wurden. Im Zusammenhang mit deinem Ghostwriter-Problem würde ich eher dort bei einer Ursachen-Suche ansetzten, aber nicht bei SP3.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Nummer6!

Du willst das SP3-wieder loswerden?!?....Das empfiehlt Microsoft:
http://support.microsoft.com/kb/950249/de

Weitere Tips findest Du massenhaft im Internet, musst einfach nur "Windows-XP-SP3 entfernen" in die Suchleiste eingeben,.gelle!

Tschau..:-)
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo,

vielen Dank an Alle.
So wie ich das mitbekomme,warte ich am besten bis zur nächsten Neuinstallation und spiele dann SP2 wieder auf.

Gruß,
Paul
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Würde das Problem andersherum aufsatteln. Nicht (das sicherheitsrelevante) SP3 ist das Problem, sondern Deine zickenden Programme. Das MS keine Lösung bietet, ist sonnenklar: sind ja keine Programme von denen.

Welche FoxIt Reader Version nimmst Du denn?

Gruss
Tom san
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo,tomsan.

Vorher,mit dem SP2 klappten ja alle Programme und seit der Installation von SP3 eben nicht mehr.Dann kann's doch eigentlich nur am SP3 liegen.Das ist meine Meinung als Laie.
Von Foxit-Reader habe ich mehrere Versionen,ausprobiert habe ich die 2.3 als auch die neueste 3.0.
Allerdings habe ich festgestellt,daß man bei Beiden einstellen kann,ob man die Windows-Systemfarben verwenden will.Hab ich gemacht und nun sind die Rechnungen statt in Türkis nun in einem hellen Grau gehalten.Ich hatte aber vorher nie was bei Foxit verstellt.
Und ein Online-Ticket der Bahn für meine Frau habe ich per Foxit ausgedruckt,die wird aber z.B. vom Adobe-Reader nicht angezeigt,nur die leere Seite.
Also für mich ist einfach nur SP3 schuld,nachdem vorher alles ging.

Gruß,
Paul
...