2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo

Mein Name ist Eric. Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und wie Ihr dem Betreff entnehmen könnt ist diese mir im Wahrsten sinne des Wortes über nacht abhabden gekommen. Es existieren noch ältere Backups, aber diese sind schon sehr alt.
Um mich selbst davon zu überzeugen das ich diese nicht gelöscht habe habe ich mich dem Tool "Avira UnErase Personal" bedient. Die Datei tauchte in der Auflistung gelöschter Programme nicht mehr auf.
Bei dem Betriebssystem handelt es sich um Windows Vista.

Ich bin über jede Hilfe sehr dakbar.
Eric

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Gib uns man mehr Infos darüber, was du genau gemacht hast, und warum du keine aktuelle Datensicherung deiner Diplomarbeit hast.

Ansonsten kannst du mal hier nachlesen Datenrettung

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mikoop

Was ich gemacht habe?
Gestern abend noch ein wenig geschrieben. Danach den Laptop ausgeschalten. Heute morgen meinen Laptop wieder gestartet und die Datei ist weg.

Das letzte Bakup ist ein paar Tage alt. danach habe ich nicht mehr dran gedacht. Nur da man am Wochenende besser Arbeiten kann als auf Arbeit wo einem die täglichen Klenigkeiten nerven würde es wieder einige Tage dauern bis ich das aufgeholt habe. Der ausdruck sehr alt ist also nicht im zeitlichem Sinne zu sehen.

Ich habe nun auch dach der Worddatei in anderen Ordnern gesucht (ob diese nciht nur verschoben wurde... kein Erfolg)

Es existiert in dem Ordner noch "tmp-Dateien" . Eine ist auch von gestern.
Kann ich damit etwas anangen? Diese Dateinamen beginnen entweder mit WDR oder WRL.

Danke für deine Hilfe
Eric
0 Punkte
Beantwortet von
Ha
Habe Sie wieder.
Die Tmp-Dateien waren die Lösung.

Ich habe aktuellst mittels word geöffnet und somit den gesamten Inhalt wieder erhalten.

Jetzt mach ich erstmal 3 Backups... :-)
danach beruhige ich mich etwas... wenn ich mir so meine Rechtschreibung da oben ansehe ist das echt nötig :-P

Danke für die Hilfe
Eric
0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
Das nächste Mal nicht einfach den Rechner ausschalten, sondern Speichern, Datei schließen und Word beenden. So bist du auf der sicheren Seite, dass nicht nur eine tmp-Datei auf der Platte ist.
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo nochmal,

Gut, dass du die Datei retten konntest...
Vernachlässige nicht die Sicherung, Word ist (gerade bei großen Dokumenten) nicht immer zuverlässig. Und ein Computer kann ja auch mal kaputt gehen.

Gruss, Mikoop
...