2.1k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Betriebssystem: Windows XP SP3
Programm: Outlook Express V6

Das Programm hat bis vor ca. 3 Wochen einwandfrei funktioniert. Seitdem ist beim Email-Versand jedoch ein merkwürdiges Verhalten:
Beim Versenden (mehrere Konten, unterschiedliche Provider) wird die Email verschickt (mit oder ohne Anhänge) und kommt beim Empfänger auch richtig an.
Dann geht jedoch das Meldungsfenster auf. Das Fehlerfenster ist leer. Bei den Aufgaben ist der Auftrag „Senden“ jedoch mit dem gelben Schild mit Ausrufezeichen markiert und es wird ein Fehler bei der Übertragung gemeldet. Die Email wird nicht in das „Gesendet“-Verzeichnis übertragen und wird somit beim nächsten Senden wieder mitgeschickt.
Alles in allem ein lästiges Vergnügen. Ich habe schon viele Stunden gesucht, beim „googeln“ leider nichts gefunden und bin ratlos.
Kann jemand helfen? Vielen Dank im voraus.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

was hast du 'vor ca. 3 Wochen' an deinem System geändert/installiert und wie lautet die genaue Fehlermeldung?

Es sieht so aus, als ob die Rückinformation deines Postausgangsservers an OE über den erfolgreichen 'Upload' der Mails geblockt wird, deshalb der Senden-Auftrag nicht abgeschlossen werden kann und die Mails im Postausgang verbleiben. Dafür spricht, dass trotz der Fehlermeldung die Mails bei den Empfängern fehlerfrei (?) eingehen.

Bis zur Behebung des Problems könntest du versuchen die noch im Postausgang befindlichen Mails in einen anderen Ordner zu verschieben. Dazu darf natürlich kein Sendevorgang laufen, eventuell muss du hier erst noch die Einstellungen zum Senden ändern, damit der nicht beim Öffnen des OE automatisch gestartet wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

danke für die schnelle Antwort. Zur Vervollständigung hier:

1. Vor drei Wochen wurde an dem PC nichts geändert. Jedoch ist an den DSL-Anschluss ein zweiter PC dazu genommen worden, beide mit festen IP-Adressen und in den jeweiligen Firewalls auf gegenseitigen Zugriff freigeschaltet (Fritzbox mit Switch, Anbindung an Kabelnetz über Modem).

2. Es kommt keine Fehlermeldung, nur das gelbe Schild! Deine Vermutung ist vermutlich richtig, das die Rückmeldung nicht durchkommt, aber ich habe den Firewall auch abgeschaltet, das Ergebnis war das gleiche. Also kann es hier auch nicht die Ursache sein. Da ich ansonsten die von anderen gesendeten Emails abrufen kann. ist eine Verbindung auch vorhanden. Mir ist jedoch der Unterschied zwischen diesen abrufen und der Rückmeldung nicht klar (Port?). Die Emails beim Empfänger sind übrigens fehlerfrei.

3. das Verschieben der zu sendenden Emails ist klar, hier wird zur zeit manuell eingegriffen.

Grüße
Peter Kautz
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Peter,

viel fällt mir dann dazu leider nicht mehr ein.

Teste mal wie es sich verhält, wenn der jeweils andere Rechner von der FritzBox getrennt wurde.

In deinen Konten werden jeweils zwei anzusprechende Server eingerichtet, für den Posteingang und für den Postausgang (SMTP). Senden und Empfangen laufen also auf getrennten Wegen über (meistens) getrennte Server. Unverschlüsselt laufen dabei die Daten des Posteingangs standardmäßig über Port 110 und die des Postausgangs über Port 25. Bei verschlüsselten Verbindungen kommen andere Ports zur Anwendung. Diese können sich, wie auch die verwendeten Verschlüsselungsverfahren bei den diversen Anbietern unterscheiden.

Sofern deine Konten durch den Assistenten von OE eingerichtet wurden, sendest und empfängst du vermutlich unverschlüsselt. Das muss jetzt nicht unbedingt etwas mit deinem Problem zu tun haben, aber eventuell kann trotzdem eine Umstellung der verwendeten Ports und des Übertragungsverfahrens so ganz nebenbei dein Problem beheben. Die entsprechenden Informationen zu den verschlüsselten Verbindungen und deren Ports findest du bei den jeweiligen Providern. Oder du müsstest diese mal nennen.

Gruß
Kalle
...