1.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
jedes mal wenn ich nach dem Windows Start auf dem Desktop angelangt bin, surrrt mein Netzteil extremst. Dies bleibt dann meinst für circa 20min Minuten dann hört es auf, manchmal aber auch gar nicht. Ich weiß nicht an was es liegt, Lüfter ist einigermaßen staubfrei. Hat jemand ne Idee ? Ist vorallem am Abend nervig, da der PC einfach zu laut ist.
Mfg
Hubschraubaer

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Lüfter ist einigermaßen staubfrei.


Bist Du da wirkklich sicher ? Netzteil auf gehabt ?
0 Punkte
Beantwortet von
Ja von außen zumindest. Das Netzteil selber hab ich noch nicht geöffnet, hab bissl Angst was kaputt zu machen, steht auch groß drauf "DO NOT REMOVE THIS COVER" Wie weit kann man das den öffnen, bis es etwas brenzlig wird ? Würde mich über so ne Art Anleitung freuen ;)

Mfg
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Wenn du keine Ahnung von Elektronik hast würde ich das Netzteil zu lassen!
Im inneren des Gerätes liegt an einigen Bauteilen auch Stunden nach dem Ausschalten und Steckerziehen noch eine hohe Spannung an, das kann gefährlich werden.

Ein Surren kommt normalerweise vom Lüfter, ein Übertragertrafo kann es aber auch sein.
Du kannst versuchen, den Lüfter mit einem Bleistift anzuhalten, während das SUmmen da ist (vorsichtig mit dem Bleistift reingehen) wenn das Surren weg ist liegt es am Lüfter (meißt Lagerschaden, dann hilft nur austauschen), wenn das Surren noch da ist liegt es an der Lektronik im Netzteil. Da kann nur noch ein Fachmann helfen.. oder gleich ein neues Netzteil.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von
Alles klar dann hat sich das mim "Reinfassen" erledigt. Ich kann doch ned einfach den Lüfter während der PC an ist blockieren ? Oder geht das einfach so ?
Mfg
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
für ein / zwei Sekunden kannst du das anhalten. Mußt eben vorsichtig sein, nix am Lüfter kaputtzumachen, deshalb was nicht zu hartes nehmen. Aber das kurze Anhalten schadet dem Teil nicht.
...