1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von darkcube Einsteiger_in (9 Punkte)
Hi zusammen,

ich stehe leider vor einem Problem bei welchem ihr mir vielleicht helfen könnt.
ein Kunde von uns ist mit einem Notebook aufgetaucht und hat um eine neuinstallation gebeten. Alle CDs wurden mit gebracht ausser 1er. Genau der Vista Install DVD :-(

ich habe bereits erfolglos gegooglet. Kennt jemand eine möglichkeit an die install DVD zu kommen (optimal über download).

Ich hoffe jemand hat hilfreiche informationen für mich

MfG Darkcube

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
du als "Firma", kontaktiere doch deinen Partner Microsoft !
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wie jemand, der vorgibt sein Geld damit zu verdienen, solch eine Frage überhaupt stellen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

Wenn alle CDs vorhanden sind und nur die Vista-DVD fehlt, wird es vermutlch noch nie eine gegeben haben. In dem Fall dürfte sich auf einer der CDs eine Recovery-Software befinden mit deren Hilfe du den Auslieferungszustand von einer Recovery-Partition wiederherstellen kannst. Genaueres wird dir das Handbuch sagen können, welches sich ebenfalls auf einer der CDs befinden sollte, bzw. beim Hersteller des Notebook herunterladbar ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von darkcube Einsteiger_in (9 Punkte)
microsoft mein lieber freund und partner hilft dir bei solchen sachen nicht gegen ein entgeld und eine wartezeit von paar wochen. wenn du nicht gleich ein gold partner bist wirst du nicht mal über das partner download portal an so ne iso kommen.

wie jemand, der vorgibt sein Geld damit zu verdienen, solch eine Frage überhaupt stellen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

ich weiss ja nicht, was dir rätsel aufgibt. ich zumindest muss nicht alle tage irgendwelche komischen sprachversionen aufsetzen, ohne alle vorhandene software. ausserdem frage ich lieber nach ob jemand diesbezüglich ne lösung weiss, als dem kunden zu sagen geh und frag wo anders.

bezüglich einer recovery funktion bzw einer recovery partition habe ich bereits geschaut. nicht vorhanden. in den handbüchern heisst es soviel ich verstehe das eben die dvd verwendet werden soll

MfG
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
ich weiss ja nicht, was dir rätsel aufgibt...

Na aber hallo, du hast nach einer Möglichkeit gefragt, ggf. auch per Download eine Vista-Installations-DVD zu beschaffen, wobei die jeweilige Sprachversion vollkommen unerheblich ist. Dass dies legal nicht möglich ist, sollte bei einem bekennenden 'Profi' als durchaus bekannt vorausgesetzt werden können und auch das Zuschicken einer 'Sicherheitskopie' einer tschechischen Vista-DVD, falls überhaupt bei irgendwem vorhanden, wird dir nur wegen dieser Kundengeschichte hier kaum jemand für jedermann sichtbar anbieten wollen.

bezüglich einer recovery funktion bzw einer recovery partition habe ich bereits geschaut. nicht vorhanden. in den handbüchern heisst es soviel ich verstehe das eben die dvd verwendet werden soll

Dass eine DVD verwendet werden soll kann sich auch auf einen Recovery-Vorgang beziehen und wenn dein Kunde die Recovery-Partition gelöscht hat, wirst du auch keine finden. Bei einem tschechischen Handbuch hätte ich mit dem Verständnis des Geschriebenen auch erhebliche Probleme und da mir das in deiner Frage nicht entgangen war, habe ich auch auf den Herstellersupport verwiesen, da es dort oftmals mehrere Sprachversionen von einem Handbuch gibt. Und falls du das Notebook-Modell auf der deutschen Hersteller-Seite nicht finden kannst, versuche es auf der eigentlichen 'Home-Page' oder auch mal auf den anderen deutschsprachigen Seiten (Östereich, Schweiz).

Und ich bin immer noch davon überzeugt, dass es die Vista-DVD zu diesem Notebook nie gab, zumindest ist mir sowas bei Komplettangeboten incl. Vista noch nicht zu Ohren gekommen. Was man aber öfter hört bzw. liest, dass die Besitzer solcher Geräte Vista entfernen und dafür ein anderes System installieren, ohne sich vorher darum zu kümmern, wie sie ggf. Vista wieder drauf bekommen, z.B. für einen Verkauf incl. System.

Sofern das auch auf deinen Kunden zutrifft, kann er eigentlich nur noch eins machen: Sich mit den entsprechenden Kaufunterlagen an den Notebook-Hersteller wenden. Die kennen das Problem schon und einige liefern dann gegen Bezahlung eine DVD mit Recovery-Tool und den entsprechenden Daten zur Wiederherstellung. Ihm irgendwie auf anderem Weg ein Vista auf das Notebook zu ziehen mag zwar noch im stillen Kämmerlein unter Freunden angehen, aber nicht als kommerzielle Dienstleistung.

Und wer sagt dir überhaupt, dass 'sein' Vista nicht inzwischen auf einem anderen Rechner fröhlich vor sich hinrödelt?

Gruß
Kalle
...