1.2k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo,
hab mal wieder ein Problem. Ich habe günstig einen Rechner bekommen (IBM ..., CPU mit 2,8 GHz, 768 MB RAM) mit einer blanken Festplatte (40 GB), d.h. nach dem Hochfahren kommt eine Fehlermeldung "1962 - operating system not found". Welche Linux-Distri kann ich jetzt nehmen, die die Festplatte gleich in einem Rutsch formatiert , partitioniert und danach Linux installiert ? Open Suse ist im Moment die einzige, die ich kenne, die das problemlos macht. Gibt es auch andere, wo es ähnlich komfortabel abläuft für einen Anfänger wie mich ? Was muß ich beachten, wenn ich später einmal eine andere Version installieren möchte ? Sollte wohl dann das gleiche Dateisystem haben, wenn man nicht alles neu installieren möchte. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke schonmal.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hallo erbeere01,

Ubuntu (Gnome-Desktop) oder Kubuntu (KDE-Desktop) machen die Installation ebenfalls problemlos.

Live-CDd einlegen und auf Ubuntu bzw. Kubuntu installieren klicken.
Nach den regionalen Einstellungen "Gesamte Festplatte für die Installation verwenden" wählen.
Das Dateisystem dabei ist das allgemein gebräuchliche ext3-Dateisystem.
...