2.8k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo,

bin totaler Linux-Neuling und wollte über eine Live-CD mal in eure Welt reinschnuppern.

Habe mir von Chip-Online (http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html) die aktuelle Knoppix-Version 6.0.1 heruntergeladen und nach diversen Anfänger-Fehlern die Datei KNOPPIX_V6.0.1-ADRIANE_V1.1CD-2009-02-08-DE.iso einfach 1:1 auf eine Daten-CD gebrannt (mit Nero). Wurde mir so empfohlen.

Dann habe ich das BIOS geändert und die CDROM vor die HDD gesetzt. Beim Start wird das CD-Laufwerk auch akustisch vernehmbar angesprochen, aber es wird dennoch Windows geladen.

Was mache ich falsch?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß & Dank
vom Sommerklang.

P.S. Habe ein Laptop Fujitsu-Siemens Amilo Pa 1510 mit Windows XP Home.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi,

hast du die Meldung bemerkt, im Anfangsschirm:
"Zum Starten von CD beliebige Taste drücken"?

Steht meist unten auf dem Schirm :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich vermute, du hast Knoppix als Daten-CD gebrannt, das fkt. natürlich nicht. Ganz wichtig: ISO-Dateien müssen bei Nero immer mit der Funktion "Image auf Disk brennen" gebrannt werden. Dann müßte es funzen. Es geht auch mit dem kostenlosen Programm ImgBurn, das brennt immer Image-Dateien. Betriebssysteme sind i.d.R. immer ISO-Dateien, bzw. Image-Dateien.
Viel Erfolg !
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe gerade noch einmal einen Systemneustart mit meiner Knoppix-CD gemacht und mich auf den unteren Bildschirmrand konzentriert, aber die von Hans erwähnte Meldung erschien dort nicht.

Jetzt versuche ich die ISO-Datei noch mal neu zu brennen, wie von Erdbeere vorgeschlagen.

Gruß & Dank
vom Sommerklang.
0 Punkte
Beantwortet von
Aaalsooo ...:

ImgBurn ist klasse, Danke für den Tipp.
Start mit Knoppix hat nun auch funktioniert.

Aber: Ich konnte meine eigenen Dateien nicht finden und die Tastatur scheint anders belegt zu sein, zumindest gab es bei Alt Gr + q kein @-Zeichen. Drucker und Sound habe ich noch nicht testen können.

Ich hatte zwar Netz und konnte mit Iceweasel diese Seite hier aufrufen, aber ich konnte meine geschriebene Nachricht nicht absenden.

Ist halt alles sehr neu für mich ... sorry. Freue mich um so mehr über weitere Tipps & Tricks.

Vielen Dank für die Hilfe und den Support!
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, die o.a. Startmeldung erscheint meines Wissens auch nur bei Windows XP. Bei Knoppix steht wahrscheinlich "Loading Linux kernel ........." o.ä.
Übrigens, Knoppix ist eine Live-CD, d.h. es wird nicht sofort auf der Festplatte installiert, sondern läuft erstmal auf dem RAM und der CD, ist also entsprechend langsam. Außerdem ist es hilfreich, wenn man etwas englisch kann, dann das ist die Standardsprache bei Linux.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
schön daß es geklappt hat. Daß du die eigenen Dateien nicht finden kannst, ist klar. Windows hat ein anderes Dateisystem (NTFS) als Linux (ext3 oder reiserfs oder ...). Bei der Festplatte wird nur stehen "unknown partition" oder er erkennt sie garnicht.
Drucker und Sound erkennt Knoppix/Linux nicht immer, evtl. müssen Treiber nachinstalliert werden oder die Konfiguration entsprechend angepaßt werden.
Bevor Linux auf einer Festplatte installiert wird, muß diese erst partitioniert werden, insbesondere wenn schon Windows drauf ist. Manche Distributionen haben ein entspr. Programm dabei, andere nicht. Aber du wolltest ja Knoppix erstmal nur ausprobieren.
Bis denn,
0 Punkte
Beantwortet von
Hm, so richtig auf Herz & Nieren prüfen kann man Linux mit der Knoppix Live-CD dann ja eigentlich nicht, was schade ist. Rhetorisch gefragt: Wie soll ich wissen, ob eine fest installierte Linux-Version meine ganzen alten Daten überhaupt lesen und verarbeiten kann oder Einstellungen übernehmen kann?

Ist im Moment einfach nur hübsch anzuschauen ... ;-)

Gruß & Dank
vom Sommerklang.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Hm, so richtig auf Herz & Nieren prüfen kann man Linux mit der Knoppix Live-CD dann ja eigentlich nicht

Stimmt irgendwie.
Knoppix ist eher als Live-System konzipiert, obwohl es sich natürlich auch auf Platte installieren lässt und für bestimmte Zielgruppen (z.B. blinde Menschen) auch seine Vorteile hat.
Als Einstieg in Linux ist es aber nicht unbedingt erste Wahl.
Ich würde zum Testen eher Ubuntu oder Mandriva empfehlen.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Knoppix hat sicherlich seine Berechtigung als Datenretter, aber es kann halt nicht wirklich Appetit auf Linux machen. Es müsste einen Simulator geben, den man sich - ohne großen Eingriff ins Betriebs- und Dateisystem - unter Windows installiert. Dann testen testen testen, wie sich die alten Dateien unter Linux verhalten, wie die Hardware eingebunden wird etc. So würden vielleicht mehr Leute zu Linux wechseln.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Es müsste einen Simulator geben, den man sich - ohne großen Eingriff ins Betriebs- und Dateisystem - unter Windows installiert

Naja - eine Live-CD macht ja fast genau das - nur ohne Windows.
Zum Testen ist das prima, und das System bleibt unangetastet.

Man kann Linux auch parallel zu Windows in einer separaten Partition installieren und beim Systemstart wählen, welches System man booten will.

Wenns denn unbedingt unter Windows sein soll, gibt es für Ubuntu die Möglichkeit, das mit "Wubi" zu machen. klick mich...
Ich würde von dieser Methode aber abraten. Installation in eine eigene Partition ist besser.

Gruß

Klaus
...