3.6k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von mysha Einsteiger_in (37 Punkte)
Hallo,

Ich habe drei Netzwerkdosen und WLAN im Haus. Die Kabel gehen in den Keller. Dort sitzt die Fritzbox.

WLAN funktioniert.

Dose 1 EG (8m Länge) funktioniert

Dose 2 OG (12m Länge) Das Kabel wurde im Betrieb von einem Handwerker durchtrennt. Das Kabel wurde wieder geflickt und vom Elektriker durchgemessen. Danach war nach Restart der Fritzbox alles in Ordnung

Seit einiger Zeit habe ich dennoch an Dose 2 (10m) das Problem das mein LAN nicht mehr funktioniert. Ständig wird angezeigt "Netzwerkkabel wurde entfernt" . Dann versucht der PC die Verbindung wieder herzustellen und es kommt "Verbindung hergestellt, 100mBits" . Danach wird wieder abgebrochen und das Spiel beginnt von vorne. Ausserdem habe ich auf einmal unter Netzwerkverbindungen ein Internetgateway stehen, das sich auch nicht deaktivieren lässt und meine LAN Verbindung heißt auf einmal LAN 2.

Dose 3 DG (15m): geht gar nicht. Bzw. wird die Verbindung nur für Sekundenbruchteile hergestellt.

Mein altes Notebook (Armada E500 funtioniert mit LAN nur im EG und direkt an der Box.

Was ist da denn passiert? Hat die Fritz Box (7120) einen weg?

Mit der Bitte um HILFE!!!!! *schrei*

mysha

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,

Hat die Fritz Box (7120) einen weg?
Um das zu prüfen, kannst du ja mal die Stecker an der Fritzbox umstecken.

Hat der Handwerker alles wieder richtig verbunden?
Das Kabel sollte nur ganz kurz "entdrillt" sein.
Falls der Handwerker es "einfach nur so" irgendwie geflickt hat, kann das schon mit der Zeit wieder auseinander gehen.
Normalerweise sollte man da sowas verwenden.

mfg
hp
0 Punkte
Beantwortet von mysha Einsteiger_in (37 Punkte)
hi hp,

danke für die schnelle antwort.

Die Stecker habe ich mehrfach umgesteckt mit immer dem gleichem Ergebnis.

Entdrillen kann ich glaube ich ausschließen, da das ganze ja mehrere Wochen funktioniert hat.

LG mysha
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

gibt es in eurem Haus Geister oder andere Mitbewohner? Dann würde ich mal bei denen nachfragen, wer da an den Netzwerkeinstellungen rumfunmmelt.

Ein 'LAN2' als Netzwerkverbindung tauch eigentlich nur auf, wenn man manuell die Einrichtung einer neuen Verbindung ausführt. Die Bezeichnung ändert sich auch nicht mehr, wenn die ursprüngliche Verbindung 'LAN' gelöscht wird. Auch ein Standardgateway taucht nicht von alleine in so einer Netzwerkverbindung auf, der wird für gewöhnlich mit zu verwendender IP und Subnetmask manuell festgelegt. Für mich sieht deshalb dein Problem danach aus, dass hier mit fehlerhaften festen Netzwerkeinstellungen gearbeitet wird.

Wenn du die Verbindung wieder auf 'IP-Adresse automantisch beziehen' und 'DNS-Serveradresse automatisch beziehen' einstellst, sollte sich der Rechner eigentlich normal mit der Fritzbox verbinden können.

Auch ein Neustart des Routers kann manchmal nicht schaden, wenn permanent behauptet wird, dass ein Netzwerkkabel entfernt wurde. Das ist eine Standardmeldung die nicht immer bedeuten muss, dass es tatsächlich am Kabel liegt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Natürlich kann einfach so eine Lan2 auftauchen, bei meinem koegen ging es sogar bis 5 oder 6 hoch, bei mehrmaligem probieren eine verbindung herzustellen. (Kabel raus, wie rein, rechner neu gestartet, usw...)
0 Punkte
Beantwortet von mysha Einsteiger_in (37 Punkte)
Also, resettet hatte ich den router mehrfach, ohne Ergebnis.

Die Verbindung war immer auf 'IP-Adresse automatisch beziehen' und 'DNS-Serveradresse automatisch beziehen' eingestellt. Daran kann es also nicht liegen. Im Router stimmen die Einstellungen auch. (DHCP etc).

Ich werde den Router mal an die zweite Dose klemmen und die Werkseinstellungen wiederherstellen. Mehr fällt mir derzeit nicht ein.

Kann es vielleicht irgendwas mit dem IE oder firefox zu tun haben? Ich habe beide paralell installiert. Ging aber immer gut. Oder der Virenscanner, Avira 9.0, oder sonst was. derzeit bin ich vollkommen ahnungslos.
0 Punkte
Beantwortet von mysha Einsteiger_in (37 Punkte)
kann es vielleicht mit dem dienst "internetgateway " zu tun haben?
Wie kann ich den deaktivieren, bzw. löschen?
0 Punkte
Beantwortet von mysha Einsteiger_in (37 Punkte)
Ich habe ein 30m Netzwerkkabel gekauft und einen PC direkt mit dem Router verbunden. Seitdem funzt es. Liegt wohl doch an den Kabeln. Da werde ich noch mal mit dem Installateur reden müssen.

*ärger*

LG mysha
...