1.2k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo Supportneter,

ich würde gerne die Verbindung zu meinem Router überprüfen und die Geschwindigkeit herausfinden. Leider ist die Ausgabe ja nicht in kbit/s sondern in Millisekunden. Wie finde ich diese den jetzt heraus, also ich hab mir das logischerweise so überlegt:

--- 192.168.2.1 ping statistics ---
174 packets transmitted, 174 received, 0% packet loss, time 173281ms
rtt min/avg/max/mdev = 2.729/20.582/814.290/61.185 ms


Wenn wir avg 20 nehmen und die Datenübertragung 64bytes sind dann muss man doch so rechnen:

64/20=3,2
also 3,2 byte/ms
3,2*1000=3200
also 3200 byte/s
3200/1000= 3,2
also 3,2 kbyte/s????

das kann aber unmöglich sein, hab ich mich da wo verrechnet oder wie soll man sonst die Geschwindigkeit herausfinden?

mfg

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
PING gibt dir nur die Zeit an, die es dauert, bis das Antwortpaket vom angesprochenen Gerät (Server, Router, anderer PC) empfangen wurde. Das sagt nichts über die erzielbare Übertragungsrate aus. Du kannst mit DSL 1000 und DSL 6000 zu einem Server dieselbe Antwortzeit haben, trotzdem ist mit DSL 6000 die Downloadgeschwindigkeit um ein vielfaches höher.

Die Geschwindigkeit von deinem PC zu deinem Router richtet sich nach der Netzwerkkarte im PC und dem Netzwerkchip im Router, heutzutage sind 100 MBit /s eigentlich überall schon Standard.

Um die Geschwindigkeit deines Internetzugangs zu testen, gibts im Netz genügend Speedtest-Seiten, z.B. bei Wie ist meine IP
0 Punkte
Beantwortet von
Ping zeigt dir die Zeit, die benötigt wird, bis die Pakete ankommen. Das
sagt relativ wenig über die Bandbreite aus.
Abgesehen davon wird immer nur ein Paket gesendet.

Du könntest ping -f verwenden und dir dann anzeigen lassen, wie hoch
die Übertragungsrate ist (OS-spezifisch, geht bei Windows soweit ich
weiß im Taskmanager).

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von dr-ma-busen Mitglied (261 Punkte)
Moin!

Garnicht. Weil der Ping sendet nur ein relativ kleines Datenpaket an den Router und der ein Datenpacket zurück was nicht viel größer ist. Die packete sind zu klein und zu wenig um da die Übertragungsgeschwindigkeit zu messen.

Dazu kommt auch noch das der Ping über das ICMP-Protokoll läuft. Die Datenübertragung aber über das TCP oder UDP Protokoll läuft. Die Protokolle bzw. nur das TCP Protokoll haben da einen "Overhead". Es werden also neben den eigentlichen Datenpacketen noch kontrollpackete, die den empfang der Datenpackete bestätigen geschickt. Und je nach Einstellungen wie z.B. MTU ist der Overhead mal größer mal kleiner.

Lange rede kurzer sinn. Du kannst mit einen ping nicht die Übertragungsgeschwindigkeit messen. Dazu musst du schon entsprechende Tools nutzen, oder eine reale Datei über das netzwerk schieben und schauen.

MfG
...