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Gefragt in Plauderecke von
Hallo Supportis! :-)

Ich habe ein Rückerstattungs-Problem mit der Online-Versand-Firma "Druckerzubehoer.de" und möchte evtl. von euch erfahren wie man sich am besten durchsetzen kann. Für nützliche Tips soll euch mein Dank ewig hinterhereilen!

Zur Vorgeschichte:

Am 28.06.2009 bestellte ich, online, 3 volle Tintenpatronensätze für meinen Canon-Drucker, zum Preis von 19.22 Euro. Nachdem ich diese Liefeung bereits nach wenigen Tagen bekam, bemerkte ich das diese vielgepriesenen und angeblich XL-gefülten Patronen lediglich zu ca. 2/3 gefüllt waren und div. Gratis-Beigaben bei der Lieferung fehlten! :-(
Das habe ich umgehend reklamiert und deshalb diese komplette Sendung an Ihre Reklamationstelle, zwecks Umtausch, gesendet.
Da nun aber von seiten dieser Firma keine Bestätigung, geschweige denn eine akzeptable Ersatzlieferung in Aussicht gestellt wurde, habe ich dieser Bestellung und somit dem geschlossenen Kaufvertrag, schriftlich, per E-Mail am 7.07.2009 widersprochen! Ausserdem verlangte ich umgehend meine per Vorkasse geleistet Zahlung (s.o.) zurück, welch aber bis zum heutigen Tage nicht auf mein Konto ausgezahlt wurden ist! :-(
(Ich brauch wohl nicht zu erwähnen das sich bis heute niemand bei mir gemeldet hat....:-(
Trotz mehrerer Mahnungen meinerseits bekomme ich lediglich vorgefasste Standard-E-Mails von Ihnen in dem es heisst das laut AGB die Dauer der Rückerstattungszahlung, bis zu 30 Tage(!) nach dem Widerspruch, zulässig (laut - BGB) sei!!!! :-(

Diese höchtmögliche Rückerstattungsdauer läuft nun bald ab und diese krumme Firma arbeitet immer noch mit meinem Geld als quasi zinsloses Darlehen! (...anscheinend gängige Geschäftspraxis um sich gewisse geldwerte Vorteile zu verschaffen,..bin da wohl nicht der einzigste, abgezockte Kunde...)
Was kann ich noch tun um an mein Geld zu kommen?? Ist eine baldige Strafanzeige sinnvoll oder erlebe ich dann auch nur Nachteile oder stoische Gleichgültigkeit??? Was meint Ihr dazu;...?

Ich kann jedenfalls keine Empfehlung für diese unverständlicherweise hochwohlgelobte Online-Firma geben, denn erstens kann man nur per Vorkasse bestellen, zweitens wird bei etwaiger Lastschriftstornierung (=> bei ungedeckten Konto / nichtvorhandenen Dispo-Kreditrahmen) SOFORT eine stolze Mahn- u. Bearbeitungsgebühr von 10,- Euro fällig! (=> Inkasso-Mail erfolgt prompt am darauffolgenden Tag ,..zumeist in mehrfacher Ausführung innerhalb weniger Tage! => Übelster Inkasso-Spam!) Ausserdem ist die Lieferdauer sehr schwankend, zwischen wenigen Tagen, bis zu mehreren Wochen(!) und das obwohl die angebotene Ware angeblich auf Lager liegt! (Nachfrage zwecklos!)
Die zumeist positven Empfehlungen / Meinungen zu dieser Firma werden häufig mit Rabatten bei der nächsten Bestellung erkauft! (Siehe Ihre Homepage....;-)

Deshalb meine Warnung, die Angbeote sind häufig sehr günstig und deshalb verlockend, doch warum das so ist habe ich nun selber leidvoll erfahren müssen. Ich kann deshalb nur warnen: Denn Billig kann, nicht nur hier, sehr Teuer werden,....:-(


Tschössi, von einem abgezockten Rat-Looser....

6 Antworten

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Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Was kann ich noch tun um an mein Geld zu kommen??

Erstmal abwarten, ob nach der von Dir genannten "höchtmöglichen Rückerstattungsdauer" eine Zahlung eingegangen ist. Dann schauen wir mal weiter ...

Wieviel Tinte war oder ist denn bei diesem Anbieter in den Patronen drin? Ist die Menge drin, die angegeben ist, ist alles in Ordnung. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Patrone auch wirklich randvoll sein muss.

Ich kann jedenfalls keine Empfehlung für diese unverständlicherweise hochwohlgelobte Online-Firma geben, denn erstens kann man nur per Vorkasse bestellen ...

Was aber keine Eigenheit dieser Firma ist, sondern auch von anderen und auch großenund etablierten Unternehmen so gehandhabt wird.

... zweitens wird bei etwaiger Lastschriftstornierung (=> bei ungedeckten Konto / nichtvorhandenen Dispo-Kreditrahmen) SOFORT eine stolze Mahn- u. Bearbeitungsgebühr von 10,- Euro fällig!
Auch das ist durchaus üblich. Und dabei sehe ich auch kein Problem. Wenn Dein Konto nicht gedeckt ist und die Lastschrift zurückgeht, stellt Deine Bank dem Unternehmen nun mal entsprechende Gebühren in Rechnung. Aus welchem Grund meinst Du, dass Du dafür nicht einstehen solltest?
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Beantwortet von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
Das geht bei uns mit AOL seit Jahren so. Wir sind Umgezogen und haben den AOL-Anschluss gekündigt. Trotzdem zahlten wir die monatliche Gebühr. Von ein paar Tagen wollten sie dann Pfänden...

Mein Tipp: Ein Brief von einem Anwalt wirkt manchmal Wunder!
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Beantwortet von
Hallo!

Danke erst´mal für eure Anbtworten.... :-)

@Sutadur:

Das Füll-Niveau habe ich aufgrund frühere Bestellungen bei dieser Firma schon deutlich höher ausfallen sehen, sprich die Patronen waren fast gänzlich mit Tinte gefüllt. (=> Das sind laut Anzeige auch sog. XL-gefüllte Patronen, die somit bis zu 15 % mehr Füllvolumen aufweisen sollen!) Das war aber offensichtlich nicht der Fall da ich im aufgrund vergleichender, früherer Bestellungen deutlich geringer gefüllte Patronen bekam! ....:-( (Eine exakte Inhalts-Messung ist natürlich nicht möglich ohne die Patronen zu beschädigen!)

Ausserdem steht in Ihren AGB´s im Bezug auf die Mahngebühren bei Lastschriftstornierung eine ´schwammige´ Formulierung die besagt das grundsätzlich 10,- Euro Mahngebühr erhoben werden FALLS (-jetzt kommts!-) Sie uns keine geringere Lastschriftstornierungsgebühr nachweisen können! (Super formuliert,...was?!?)
D. h. ich muss mich erst über die wahre Gebührensatzung Ihrer Hausbank schlau machen um diese eigentlich überzogende Forderung rechtlich anzuzweifeln u. evtl. zu beschränken. Ihre AGB´s sind doch wie´n Freibrief zur Gebührenabzocke und der Kunde darf wieder ´mal utopische Forderungen erfüllen, die zusammen mit der dreisten ´Rückerstattungsverzögerung, laut BGB = legal!, einem auf die Palme bringen können!
Versuch Du doch einmal eine Bringschuld (=> zb. Kredit) über Wochen herauszuzögern ohne dafür im geringsten belangt zu werden! Da merkt man doch wieder einmal das der Kunde hierzulande weder König, sondern schon eher ein Bettler ist, zumindest wenn er berechtigte Reklamationen / Rückforderungen stellen sollte. :-(

Tschau....

PS: Ich habe nun meine benötigten Tintenpatronen bei der Online-Firma "Patronenwelt" schnell und OHNE üblicher Vorkassezahlung per Kauf auf Rechnung bekommen! :-) Es gibt eben auch noch Firmen die selbst bei Neukunden diese Vorkasse-Abzocke (-u. dann im Regen stehen lassen-) Mentalität nicht praktizieren und trotzdem einen treuen und vorallem zufriedenen Kundenstamm besitzen. Hier bestelle ich gerne wieder,.....:-)
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Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
D. h. ich muss mich erst über die wahre Gebührensatzung Ihrer Hausbank schlau machen um diese eigentlich überzogende Forderung rechtlich anzuzweifeln u. evtl. zu beschränken.

Ja. Aber letztlich bist Du auch zumindest an diesem Problem selbst Schuld. Schließlich war DEIN Konto nicht gedeckt. Bei allem Verständnis für Deinen Ärger, aber immer nur die Schuld bei anderen zu suchen, ist auch nicht der richtige Weg. Und ich zumindest weiß unegfähr, welche Gebühren meine Bank für eine retournierte Rücklastschrift verlangt, denn ich habe mir die Gebührenordnung zumindest grob angeschaut, bevor ich dort ein Konto eröffnet habe. Und die Mühe muss man sich heutzutage schon mal machen, wenn man nicht Gefahr laufen möchte, überrascht zu werden (was natürlich auch nicht immer hilft).

Dennoch bleibt noch die andere Problematik zu klären. Also warte doch erstmal ab, ob nach Ablauf der "Zahlungsfrist" eine Rückzahlung bei Dir eingegangen ist. Wenn ja, ist der Firma in dieser Hinsicht nichts vorzuwerfen. Wenn nicht, solltest Du Dir in der Tat andere Schritte überlegen, zumindest mal mit einem Anwalt drohen.
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Beantwortet von
Neuigkeiten zum Thema......

@Sutadur.....
Die fällige Mahngebühr einer Lastschriftstornierung erhebt IHRE (=> also die von Druckerzubehoer.de!) Hausbank als ausführender ´Geldeintreiber´ und NICHT meine,...das solltest Du ´mal erfahren damit Du erkennen kannst das Ihre AGB´s auf die Unwissenheit der Kundschaft abzielen und sich daraus willkürlich festgesetzte Mahngebühren ableiten. Ich nehme ´mal an das der Gesetzgeber auch hier Grenzen gesetzt hat, die eine Mahngebühr lediglich im Rahmen der tatsächlichen Unkosten (=> Bankgebühren) erlauben!

Doch nun kommst der nächste Hinhalteversuch,....

Nach heutiger letzter Aufforderung zur Rückerstattung, mit der Drohung auf Strafanzeige(der Rückerstattungsspielraum läuft am 07.08..2009 ab!), bekam ich wiederum eine vorgefasste E-Mail mit dem ungefähren Inhalt, das Ihre zuständige Buchhaltung im Rückstand sei und meine überfällige Rückerstattung wahrscheinlich(?!?) im Laufe der 33 KW überwiesen werden soll / kann / was weiss ich???.....:-( Na toll, ich warte doch gerne (-vergeblich?!?-)auf mein Eigentum!

Tja, auf solch´ eine konkrete Antwort warte ich doch schon seit Wochen und werde offensichtlich wieder mit einer besch**** Ausrede mindestens eine weitere Woche hingehalten! Mal sehen was die nächste Woche so bringt;......(=> Absturz des Rechenzentrums? / Virenbefall meiner Datei? / Datenverlust durch kollektive Amnesie? (Uri-Geller-Syndrom!:) / Pandemische "Faulenzia Vulgaris-Extremica"?/ Temporärer Haus- (+ Gaumenbrand!)? ;-)

Ja, ja die Firma "Druckerzubehoer.de" und ihre miesen Geldscheffel-Tricks! Alles unter dem gesetzlichen Deckmantel ihrer AGB &/ BGB, die meiner Meinung nach baldmöglichst einer Reform bedürfen damit diese Geschäftspraxis im Sinne der Fairness, endgültig unterbunden wird! Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge & Tips & Anregungen! ( ....was hätte ich bloß ohne sie unternommen???...Hmmm... ;-)

Tschau.....
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Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Die fällige Mahngebühr einer Lastschriftstornierung erhebt IHRE (=> also die von Druckerzubehoer.de!) Hausbank als ausführender ´Geldeintreiber´ und NICHT meine,...das solltest Du ´mal erfahren ...

Ok, angekommen. Trotzdem, wäre das Konto gedeckt gewesen, wäre zumindest dieses Problem nicht aufgetreten ...
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