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Gefragt in Tabellenkalkulation von thomas14547 Einsteiger_in (39 Punkte)
Hallo Excel Freunde,

ich habe folgendes Problem:
Nach dem Export von Tabellen aus Access in Excel, haben exportierte Zahlen bzw. Wörter immer das Sonderzeichen " ' " vorrangestellt, vermutlich eine nicht abstellbare Eigenart von MS ;-(.

Hier ein Beispiel:
In der Quell-Access Tabelle steht " Ofen " in der Ziel-Excel Tabelle steht " 'Ofen ".

Das Vorhandensein dieses Sonderzeichens, verhindert die Nutzung der Excel-Funktion [Anzahl].

Durch eine Formation in (Text) bzw. (Zahl) lässt sich das Sonderzeichen nicht entfernen.

Kann mir jemand mit einem kleinen Makro helfen, diese Sonderzeichen zu entfernen und den restlichen Text bzw. Zahl in der Zelle zu behalten.

Ich danke schon mal für die Bemühungen im vorraus ;-) ...

Gruß Thomas

4 Antworten

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Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Thomas,

- schreibe eine 1 in eine leere Zelle der Tabelle und kopiere sie

- markiere die Zellen mit den vorangestellten Apostroph

- Inhalte einfügen > Multiplizieren

somit verschwindet der Apostroph.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von thomas14547 Einsteiger_in (39 Punkte)
Hallo Rainer,

der Tipp funktioniert ;-) Danke für die schnelle Antwort.

Nur diese Art der Problemlösung, animiert nicht die Funktion [Anzahl], die mit dieser Methode bereinigten Zellen, zu zählen ;-(.

Hast Du noch eine andere Idee ???

Gruß Thomas
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Thomas,

bei mir funktioniert die Funktion Anzahl.

Lade doch mal eine Kostprobe hoch, mich würde interessieren, warum
es bei Dir nicht geht.

Gruß
Rainer
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Beantwortet von thomas14547 Einsteiger_in (39 Punkte)
Hallo Rainer,

ja jetzt hat die Fkt. Anzahl bei mir auch funktioniert ;-))) ...
ich war zu ungeduldig ...

Folgendes Makro haben ich mit Deinem Tipp aufgezeichnet

+++++++++++
Sub Entferne_Sonderzeichen()
'
' Entferne_Sonderzeichen Makro
' Makro am 03.08.2009 von Thomas aufgezeichnet
''
Range("G2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Range("G2").Select
Selection.Copy
Range("A2:F15").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlMultiply, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Range("B2:C15").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.NumberFormat = "General"
Range("D2:D15").Select
Selection.ClearContents
Range("G2").Select
Selection.ClearContents
ActiveWorkbook.Save
End Sub
++++++++++++++++

Danke für Deine schnelle und unkomplizierte Hilfe ;-))) ....

Gruß Thomas vielleicht kann ich auch mal helfen ...
...