1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Betriebssystem: WinXP Home
Normalerweise würde ich den Schreibschutz einer Datei aufheben, indem ich auf Eigenschaften gehe, den Schreibschutz entferne, Übernehmen drücke und alles ist gut.
Jetzt geht es um viele Dateien. Deshalb gibt es in dem Schreibschutzfeld ein Viereck, was wohl dafür steht, dass einige Schreibschutz haben und einige nicht. Wenn ich das anklicke, kann ich auswählen, dass die Dateien schreibgeschützt sein sollen oder nicht. Übernehmen drücken. Danach kann ich auswählen, ob das auch in allen Unterordnern übernommen werden soll. Problem: Nachdem er das gemacht hat, sieht am Ende alles aus wie vorher. Das passiert auch, wenn ich als Administrator angemeldet bin.
Was kann ich noch tun?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von elendersaumensch Einsteiger_in (29 Punkte)
Was kann ich noch tun?

Nichts. Wenn nur ein Unterordner in die Markierung mit aufgenommen worden ist, sieht das immer so aus
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Ich weiß nicht obs hilft, aber mit dem Befehl cacls kannst du Dateien etc. freigeben.

Einfach auf Start --> Ausführen --> cmd eingeben
Dann im erscheinenden Fenster help cacls

Hier eine Beispiel-Syntax:
cacls <Dateiname> /G <User>:F

Also z.B. so:
cacls C:\Programme\Test.exe /G kevin28:F

Aber wie gesagt... obs hilft weiß ich nicht.
Anwendung auf eigene Gefahr :)

Und im Zweifelsfall einfach so lassen, solange es zu keinen Problemen kommt.
...