1.2k Aufrufe
Gefragt in Linux von
hey

muss ich kernelupdates machen?

ich habe ubuntu 9.04 und habe das system aktualisiert. dabei wurde ein neuer kernel installiert. und nun funktioniert die grafik nicht mehr.
habe die grafikmodule neu kompilieren lassen und jetzt geht es wieder.

gibt es eine dauerlösung für dieses problem? update und einiges geht nicht mehr?

ich kann die kernelupdates weglassen, aber ist das gut?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
muss ich kernelupdates machen?


müssen nicht, aber die updates bringen u.a. auch sicherheitsrelevante vorteile sowie i.d.r. auch verbesserungen.

ich habe ubuntu 9.04 und habe das system aktualisiert.


damit hast du also ein "kernel update" durchgeführt.

und nun funktioniert die grafik nicht mehr.
habe die grafikmodule neu kompilieren lassen und jetzt geht es wieder.


ich wette du hast eine nvidia graka und benutzt die proprietären treiber.
den neueren kernel hast du aber damit trotzdem..

update und einiges geht nicht mehr?


einiges ist hier NUR der nvidia grafiktreiber. evtl. wurden auch einige sehr alte und obsolete teilbereiche des kernels bei einer neuen version weggelassen, doch das wirst du nie bemerken.

gibt es eine dauerlösung für dieses problem?


die proprietären treiber von nvidia bringen die optimale performance - vergleichbar mit den windows treibern. doch sind diese eben closed source, da nvidia seine grafikkerne nicht öffentlich dokumentieren will, und somit nicht in den kernel integrierbar (wie alles andere).
da sich bei einer neuen kernel version die schnittstelle zwischen kernel und treiber ändert, muss der treiber neu auf den kernel abgestimmt - hier kompiliert - werden.

eine dauerhafte lösung wäre also nur von seiten nvidia zu erreichen, in dem sie ihre spezifikationen feigeben - so wie es auch ati/amd getan hatte.
da dies recht unrealistisch scheint, wird sich wohl über kurz oder lang sich jemand eine für den normalo-user bequemere variante einfallen lassen, die treiber forciert bei jedem kernel update erneut zu erstellen (noch bevor dieser das erste mal geladen wird, woran es hier noch hapert).

ich kann die kernelupdates weglassen, aber ist das gut?


du solltest diese updates schon mitnehmen, doch kannst du diese auch gern eine weile aufschieben, sofern keine "kritischen sicherheitslücken" mit diesem geschlossen werden. bei ubuntu erscheinen updates des kernels allerdings hauptsächlich aus diesem grunde.

du könntest jedoch, wenn du auf die 3d performance verzichten kannst (also quasi garkein 3d), die freien, durch reverse-eengineering erstellten, treiber (nuveau oder nv) nutzen, welche bereits im kernel integriert sind.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo

kann zu ubuntu nix sagen, aber bei mandriva habe ich damit keine probleme. nach jedem update geht immer noch alles. probier doch mal was anderes als ubuntu aus.

oli
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn der proprietäre nvidia Treiber über die synaptic Paketverwaltung installiert wurde, sollte er sich auch wegen seiner dependancy automatisch wieder in den neuen Kernel installieren.

Wurde er mit dem "....run" script von nvidia installiert, ist er nicht als ubuntu/debian Paket angemeldet und muss durch erneutes Ausführen des Scriptes manuell wiedereingebunden werden.
...