4.2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,

ich habe einen Ordner von meinem Lap auf meine ext. FP kopiert. :(

Genauer: ich habe einen schon auf der ext. FP bestehenden Ordner durch einen gleichnamigen Ordner vom Lap ersetzt. Leider habe ich nicht nachgedacht und so wichtige Dateien im Ordner auf der ext. FP gelöscht, da die beiden Ordner nicht identischen Unhalts waren.

Ich habe also auf die Frage, ob der gleichnamige, bestehende Ordner auf der ext. FP durch den Ordner vom Lap ersetzt werden soll, Ja geclickt.

Nun will ich (fast) alles versuchen, um den ganzen ersetzten Ordner wiederherzustellen.

Ich möchte dabei aber möglichst wenig Risiko eingehen.

Kann z.B. ein Clonen der ext.Fp auf eine andere ext. FP den ersetzten Ordner rüberziehen und so dne Weg frei für Experimente mit Datenrettungstools machen?

Ist es überhaupt möglich, ersetzte Ordner zu retten?

Hat jemand Ideen, wie ich das bewerkstelligen könnte?

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hat vielleicht doch jemand einen Vorschlag?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

bei einem Ersetzten Ordner wird normalerweise nichts aus dem Ordner gelöscht, sondern es wird nur die Datein im Ordner überschrieben. Wenn deine Dateien unterschiedliche Namen hatten, ist nicht viel passiert. Bei gleichem Namen wird es schwierig, da Kannst mit Glück vielleicht noch fragmente der alten Datei mit einem Datenrettungstool retten.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

vielen Dank für die Antwort.

da die dateien alle den gleichen Namen hatten, wird es wohl schwierig....


Glaubst Du ein professioneller kann mit einiger Sicherheit die ganzen Dateien retten und nicht nur Fragmente, oder geben die das nur vor?

Ich selber will eigentlich nicht mit einem Datenrettungstool rangehen, wenn die ext. fp noch nicht geclont ist.....

Ein Profi meinte ich solle am besten die fp gar nicht mehr anmachen und laufe mit einem Tool die Gefahr die Daten zu versemmeln........

Die von Convar ("datenretter" glaub ich) meinten, dass das normalerweise nicht passiert, zumal meine fp ja nicht kaputt ist und sie das danach auf jeden Fall retten könnten auch bei ner ersetzten Datei...................

Würde mich Über weitere Einschätzungen freuen.

Gruss
Rutanio
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,
Die von Convar ("datenretter" glaub ich)
Entschuldige, aber so was passiert dir nicht noch einmal.
Wer Daten sichert ist feige...

Wenn die Daten wirklich so brisant waren..., gut wie auch immer nun ist es zu spät.
Worauf ich hinaus möchte, wenn du es dir leisten kannst, lasse die HDD retten, natürlich von einer Firma die dir darauf auch eine Garantie gibt.

Tools kannst du testen wenn es um Urlaubsfotos geht die warscheinlich eh keiner sehen möchte, ist es allerdings die Finalversion deiner Doktorarbeit gewesen, solltest du dir Gedanken machen was sie dir Wert ist.

Lange Rede noch kürzerer Sinn, es ist alleine deine Entscheidung, was dir die Daten Wert sind!

Ich rate dir auf jeden Fall!
Kein Tool zu testen, was dir empfohlen wird, nicht das die Leute keine Ahnung haben, oder die Programme schlecht sind, aber halte dir vor Augen es sind die deinigen Daten.

Was wollte ich eigentlich sagen? Ach ja, STRG+C und dann STRG+V in einen Neuen Ordner (oder wohin auch immer ist Ok.) STRG+X macht an nicht, wenn einen was an den Daten liegt, und sei es nur der Stromausfall der die letzeten 20 Jahre nicht stattgefunden hat...
[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ob da eine Datenrettung komplett möglich ist, ist so nicht feststellbar, da durch deine Neuspeicherung neben dem Dateinamen untet Umständen auch teile der bisherigen Datei überschrieben würden. Dies ist so nicht feststellbar.

Wenn du ein Datenrettungstool nutzen willst, dannn solltest du die geretteten Daten auf jeden fall auf eine andere Festplatte speichen, es könnte sonst sein, dass diese sonst beim Sicherungsvorgang zerstört werden. An deiner Platte solltest du überhaupt nichts ändern bis deine Daten gerettet sind oder nichts mehr zu retten ist.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
Hallo,

deine Daten müssen nicht verloren sein. Beim Löschen löscht Windows nur die Zuordnungen der Dateien, streicht sie sozusagen aus dem Telefonbuch.

Die (guten) Datenrettungstools lesen die gesamte Festplatte aus, und suchen nach Dateien, sehen also nicht im Telefon nach. Somit können verloren geglaubte Dateien wieder auftauchen.

Wie das bei Überschreiben ist, weiß ich nicht. Aber wie ich Microsoft kenne, werden sie die Zuornung der alten Datei einfach auf die neue legen.

Deine Festplatte läuft (im Gegensatz zu meiner) noch vollständig. Deshalb kann eigentlich kein großer Schaden entstehen, wenn nur gelesen wird. (Die professionellen Datenretter wollen bloß Geld kriegen).

Alle Angaben ohne Gewähr!
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du ein Datenrettungstool nutzen willst, dannn solltest du die geretteten Daten auf jeden fall auf eine andere Festplatte speichen, es könnte sonst sein, dass diese sonst beim Sicherungsvorgang zerstört werden.



Heisst das, ich könnte die geretteten Daten auch auf die Fp meines Notebooks speichern?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

im Prinzip ja, jedoch nicht in das Orginalverzeichnis, sondern in ei Ersatzverzeichnis. Ob dies möglich ist, hängt vom verwendeten Rettungsprogramm ab.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich habe die Datei mit EasyRecovery mit einiger Wahrscheinlichkeit gefunden. Nachdem ich sie wiederhergestellt habe, zeigte Word an, dass es die Datei nicht lesen und deshalb nicht öffnen könne. OpenOffice konnte die Datei öffnen, zeigte jedoch auf knapp 200 Seiten lediglich jeweils oben auf der Seite eine für Otto-Normal-Verbraucher sinnlose Zahlen-und Buchstabenfolge.

Laut dieser Seite ( http://runtime.org/recoverability.htm ) sind die Chancen bei einer überschriebenenDatai auch durch professionelle Datenretter praktisch null:

"It is important to understand that no data recovery software and no data recovery service company will be able to recover this file although you still might be able to see its file name in GetDataBack. "

Auf der Seit wird ausserdem davon gesprochen, dass selbst Booten der FP die Chancen einer Wiederherstellung tendenziell verringert, was mit dem OS zusammenhängt.
Fragen:
1)Gilt das auch für externe FPs (das OS wird ja von dem Slave hochgefahren)?

2) Gibt es eine Möglichkeit, die wiederhergestellte Datei zu reparieren und wieder lesbar zu machen? Welche?

3)Macht es trotz der o.g. Aussage Sinn, einen Profi zu beauftragen?

4)Die Seite schreibt:
"Recovering Data In Time
The time dimension often gets underestimated when it comes to data recovery. Losing data for a week can be as bad as losing the data forever. "
Spielt der Faktor Zeit auch eine so bedeutende Rolle, wenn mit der FP nicht mehr gearbeitet wurde (d.h. max. 5x gebootet; kein weiteres öffnen, kopieren oder löschen von Dateien)?

Würde mich über weitere Einschätzunge freuen...

Gruss
Rutanio
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also ich würde es mit den Tools aus diesem Artikel über Datenrettung ,mal versuchen wenn du eine 1 zu 1 geclonte Platte oder ein Image dafür benutzt kann auch nichts passieren.

Wenn was überschrieben ist ist es weg, alos mit Nullen und Einsen, wenn aber nur die Verzeichniseinträge gelöscht wurden (der Normalfall) und diese nur wieder neu zugeordnet werden müssen hast du gute Chancen.

Gruß Fabian
...