1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hi,

um eine installation zu klonen, macht man:[list]
[*]eine master installation, mit allem was nötig drauf
[*]ein image ziehen
[*]auf ziel rechner aufspielen
[*]sysprep ausführen
[*]neu starten[/list]
ist das richtig so?
und noch eins, wie kann man es übers lan machen, oft sind solche images über 4gb groß?

danke

mfg

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Nur mal so nebenbei, zum Clonen ist sysprep nicht erforderlich.
Mit sysprep entfernst Du alle Treiber vom System. Das bedeutet Du kannst ein Windows mit Sysprep bearbeiten, ein Image erstellen und auf beliebigen Rechner zurückspielen, es müssen dann nur noch Treiber Installiert werden.
Bevor Du damit loslegst, solltest Du Dich intensiv mit sysprep beschäftigen, das tool ist nicht einfach so in 5 minuten Verstanden.

Zum reinen Clonen nutzt Du am besten HDClone (Die Free Version kann nur komplette Festplatten Clonen, die Professional auch einzelne Partitionen. Ich hab die Free Version mit Vista ausprobiert (Gestartet von HDClone CD) und hatte auf der neuen Platte keinerlei schwierigkeiten (nur mehr Platz und höhere geschwindigkeit).


Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
ok, danke dir @Ralfman.
für was die ist weiß ich.
die reihenfolge die du angegeben hast:
[list]
[*] eine master installation, mit allem was nötig drauf
[*] sysprep ausführen
[*] ein image ziehen
[*] auf ziel rechner aufspielen
[*] neu starten und eventuell Treiber und andere anpassen[/list]ist immer so?
mit der sysprep bin ich gerade zu gange und will halt den ungefähren ablauf wissen, dass das keine 5 minuten terrine ist, ist mir bewusst:-))
hdclone ist gut, aber es sind einzelne partitionen, daher werde ich mich nach was anderes umsehen müssen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Die Reihenfolge ist Prinzipiel richtig so, vergess aber Bitte nicht beim Starten des geclonten Betriebssystems auch den ProduktKey abzufragen (solange es sich nicht um Deinen rechner handelt - aber dafür währ der Aufwand auch zu groß). ;-)

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
ok, danke dir.

hiermit ist es fertig:-))

[thread closed]
...