3.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von click12345 Mitglied (143 Punkte)
Hallo,

welche Maus sollte man bei häufiger PC-Nutzung verwenden? häufig = bis zu 2 - 3 Stunden mehrmals wöchentlich, in Einzelfällen auch länger.

Bislang habe ich immer eine Kugel-Maus in Verbindung mit einem Mauspad mit Textiloberfläche benutzt. Die Mäuse (zuletzt Logitech Pilot Wheel) halten immer gut ein halbes Jahr, dann laufen sie deutlich schwerer; die Mauspads konnte ich teilweise nach einer Woche wegschmeißen.

Welche Handgelenk und Unterarm schonende Lösung gibt es für den PS/2-Anschluß?

Danke schon jetzt

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Kauf dir eine Laser maus, USB oder PS/2 ist erstmal egal, da adapter beiliegt.
Dazu ein Mausped aus Plastik.
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Bislang habe ich immer eine Kugel-Maus in Verbindung mit einem Mauspad mit Textiloberfläche benutzt. Die Mäuse (zuletzt Logitech Pilot Wheel) halten immer gut ein halbes Jahr, dann laufen sie deutlich schwerer; die Mauspads konnte ich teilweise nach einer Woche wegschmeißen.

Das kann ich kaum glauben. Wo kommt soviel Dreck her?

Kugelmäuse kann man einfach saubermachen. Drunter ist immer(?) eine Abdeckung die man entfernen kann und dann Kugel und die Rollwalzen säubern.

Meine bisherigen Mäuse (mit Kugel) habe ich immer wesentlich länger genutzt. Bei guter Pflege halten die ewig.

Optische Maus wäre für deine Verhältnisse sicherlich besser.

Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
PS
Das die Kugelmaus schwerer geht, liegt daran, das sich im inneren staub festsetzt. Mach mal die Kugel raus, und mach alles an den Rollen ab, die sich darin befinden, dan solte sich auch wider besser laufen.
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Ach so, Textilmauspads lassen sich natürlich auch reinigen. Wieso muß heutzutage immer alles gleich weggeschmissen werden?
Faulheit?

Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von click12345 Mitglied (143 Punkte)
Ich mache die Kugelmäuse regelmäßig innen sauber, aber auch das hilft nach einer Weile (halbes Jahr oder so) nicht mehr. Darum suche ich jetzt eine Lösung, bei der mir diese Prozedur in der Häufigkeit erspart bleibt.

Wie kann man ein Mauspad mit Textiloberfläche reinigen? Da die Dinger nicht so teuer sind, habe ich mir diese Frage nie gestellt.

Was für Mauspads empfehlen sich denn für optische und Laser-Mäuse? Da schon Plastikmauspads genannt wurden - kann man da jedes nehmen oder gibt es Qualitätsunterschiede?
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Als Maus nutze ich (da mir die Batterien zu teuer wurden) die Logitech® Cordless Click!™ Plus Rechargeable Optical Mouse.
Zum Pad: da hatte ich früher immer das Problem, dass sich bei Mauspads (ob Plastik oder Stoff ) die oberste Schicht löste.
Seither bin ich auf folgendes Qck Steel umgestiegen: übergroß, nix wellt sich, nix löst sich.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi click12345,

ich nutze ausnamslos Mäuse von Logitech und dann Kabelgebundene optische Mäuse, davon ist mir noch nie eine kaputt gegangen (von den Kugelmäusen aber auch noch keine und reinigen ließen die sich alle).
Optische Mäuse funktionieren auf fast allen Oberflächen außer Glastischen, daher brauchst du dir da beim Mauspad keine großen Gedanken machen.

Meiner Meinung nach kommt es noch auf eine Handballenablage aus Gel an, die sind superbequem und machen das Arbeiten leichter. Aber vorher ausprobieren, hab da auch schon einige gekauft die zu hart und zu spitz waren.

Die werden dann meist auch nach einiger Zeit dreckig aber lassen sich mit ein wenig Spüli leicht säubern.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Ich kann die von Mick genannte Maus ebenfalls empfehlen, da ich sie schon seit gut einem Jahr im Einsatz habe und sie noch genau so läuft wie am ersten Tag.

Als Mauspad benutze ich ebenfalls seit gut einem Jahr dieses von HAMA, auch wenn ich kein ausgesprochener Gamer bin. Ich bin damit so zufrieden, dass ich gestern das gleiche Pad für den Rechner meiner Frau gekauft habe, um das vorhandene Textilpad entsorgen zu können.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Ich habe seit Ende Mai eine Logitech MX 1100 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Ein/Aus-Schalter, 2 Daumentasten, Mausrad kann nach links/rechts klicken, per Extratasten anpassbare Empfindlichkeit für Mausrad und Auflösung ...Ich finde sie auch gut für Spiele geignet und sie läuft echt ausser auf Glas auf jedem Untergrund!

Mein Pad ist ein eher günstiges mit schwarzem Stoff überzogenes rutschfestes Gummidingens mit Gelpolster als Handauflage, auf der meine optische Vorgängermaus völlig streikt ...die MX1100 aber tadellos löpt

Entgegen der technischen Daten aus obigem Link habe ich EINEN austauschbaren 2000mA/h Akku mitgeliefert bekommen, den ich ausser bei Inbetriebnahme noch nicht wieder laden musste.


Momentan ist diese Maus schon für unter 50 Euronen zu haben

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Nachtrag ...sorry, aber der Empfänger der MX1100 ist leider nur für USB, also kein Adapter für PS2

Ralf
...