2.6k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

in Photoshop CS4 kann man den einzelnen Ebenen in der Liste der Ebenen über das Kontextmenü Farben zuordnen (wenn man da wo das Sichtbarkeitsauge ist drumrum mit der rechten Maustaste klickt), was sehr praktisch ist um Sachen schon alleine Grafisch zu gruppieren.

Leider kann ich immer nur einer Ebene mit dem Kontextmenü eine Farbe zuordnen was bei vielen Ebenen ziemlich dauert.

Mehrere markieren und dann versuchen zu Färben geht leider nicht, da dann die Farben im Kontextmenü ausgegraut sind.

Kennt jemand einen Trick wie man viele Ebenen auf einmal "färbt"?

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße

Fabian

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
das geht nur, wenn du die Ebenen, die gleiche Farbe erhalten sollen in einem Ebenensatz zusammenfasst und dann den Satz einfärbst.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi jofischi,

Danke für den Tipp, aber außer die Ebenen zu verbinden finde ich die Möglichkeit die Ebenen in einen Ebenensatz zusammenzufassen nicht.

Wenn du mir da nochmal behilfich sein könntest, wie das genau geht.

Gruß und Danke schon mal

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Ah habs gefunden.

Man markiert die Ebenen die man in einer Farbe/Gruppe haben möchte und klickt dann im Photoshop Menü "Ebenen/Neu/Gruppe aus Ebenen" und schwupps ist das eine Gruppe und wird in der Ebenenübersicht wie ein Ordner angezeigt, den man dann auf einmal einfärben kann.

Das kannte ich noch nicht, macht die Sache aber sehr viel übersichtlicher, Danke für den Tipp jofischi!!

Viele Grüße

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
du kannst auch unter der Ebenenpalette auf das kleine Ordnerbildchen klicken und somit einen Ebenensatz erzeugen. Die gewünschten Ebenen ziehst du dann einfach in der Palette per drug and drop auf diesen Ordner. (Jedenfalls geht das bei PS 6 )
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
ja gibts auch bei CS4. Wieder was gelernt.

Super!!!

Gruß Fabian
...