2k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von kromgi Experte (3.7k Punkte)
.... & laufen die programme dann auch ordentlich?

Hallo & Guten Morgen.
Ich wollte Hardware-seitig mal aufrüsten und mir etwas mit 4-Kern-Prozessor zulegen. Jetzt habe ich mal im Netz so´n bissel gestöbert & da ist mir aufgefallen, dass überall das 64 bit Windows drauf ist!
- Muss das so sein um die Hardware richtig auszunutzen?
- Müssen die Programme dann auch alle nach möglichkeit 64 bit Ausgaben sein oder laufen die "normalen Programme alle anstandslos und mit entsprechender Geschwindigkeit?
- Ich wollte mir eigentlich nicht sämliche Software neu kaufen!!!!


Danke für eure Erkärung & Tipps!
kromgi

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn man 64bit-Hardware hat, sollte das Betriebssystem schon dazu passen. Geschwindigkeitsvorteile kann ich bei mir nicht entdecken.

Mit 32bit-Programmen sind keine/wenig Probleme zu erwarten. Was gern mal auftritt, sind Treiberprobleme (sprich: es gibt keine für 64bit) mit nicht mehr ganz neuer Hardware.

Was nicht mehr funktioniert, sind 16bit-Programme.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo Flupo,

danke für dein Feedback. aber eins habe ich nicht verstanden:
Was gern mal auftritt, sind Treiberprobleme (sprich: es gibt keine für 64bit) mit nicht mehr ganz neuer Hardware.
Heißt dass, dass es generell keine 64 bit-Treiber gibt oder gibt es keine 64 bit-Treiber für alte Hardware?

Wenn ich mir ´ne neue Kiste kaufe, sollte es doch keine Treiberprobleme geben?

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

nicht alle Hardwarehersteller stellen 64-BIT Treiber bereit.
Schau einfach mal auf der Homepage der Gerätehersteller nach, ob es 64-Bit Treiber gibt.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Treiber fehlen häufig für Scanner. Auch meine TV-Karte von Hauppauge ist mit der Umstellung auf Vista 64bit nutzlos geworden.

Bei einem Komplettsystem dürfte es, zumindest was die intern verbaute Hardware angeht, kein Problem geben.
Du solltest aber mal gucken, was du sonst noch an Geräten (Drucker, Scanner, evtl auch Digicam, Handy, PDA...) hast und dir, falls welche erforderlich sind, die Treiber zusammensuchen.

Gruß Flupo
...