4.8k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von koriander Einsteiger_in (95 Punkte)
Seit heute ist der Thunderbird Ordner "Gesendet" spurlos verschwunden. was ist zu tun? Oder was habe ich aus Versehen für eine falsche Aktion gemacht . Habe Windows XP
Danke Euch

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

da sehe ich eigentlich nur eine Möglichkeit, die Dateien 'sent' und 'sent.msf' wurden aus [Systemlaufwerk]: \ Dokumente und Einstellungen \ [Benutzername] \ Anwendungsdaten \ Thunderbird \ Profiles \ [Profilordner] \ Mail \ Local Folders gelöscht oder daraus verschoben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von koriander Einsteiger_in (95 Punkte)
Hallo Kalle,

Im Zuge einer anderen Anfrage kürzlich (KOpieren von TB mails auf USB-Stick )riet man mir u.a. den "mail Order zu kopieren. Das habe ich gemacht und auf externe Festplatte geschoben. Gelöscht habe ich meines Wissens nichts. Ich bin jetzt mal nach Deiner Anweisung bis Profiles gekommen .Dann >Ordner>ImapMail>Mail>LOcal Folders 1-9>pop web-1.>pop 1und1.de
In den Ordnern erscheinen für mich unverständliche Dinge, z.b ypjyfh5r.default . drafts , Inbox , sent sbd.trash, msg filter, unsent messages.
Kann ich jetzt irgendwas ganz einfach wieder irgendwo
hin zurückschieben oder habe ich jetzt irgendwas "zerschossen" wie man so schön unter freaks (ich bin keiner) sagt?
Auf jeden Fall danke. und Du hast ja wirklich erstmal die richtige Ahnung gehabt.Aber wie gehts jetzt weiter?

Thomas

PS .das Problem mit Kopieren von TB-mails auf Festplatte hat bei mir natürlich auch nicht geklappt)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Thomas,

hinter 'ypjyfh5r.default' würde ich eigentlich deinen Profilordner im Ordner 'Progfiles' vermuten und keine Datei.

In diesem Profilordner müssten sich dann die Ordner 'extensions', 'Mail' und 'ImapMail' befinden, falls du auch IMAP-Konten angelegt hast. Bei deiner Pfadangabe ...ImapMail>Mail>... ist davon auszugehen, dass du den Inhalt, der Sicherung von 'Mail' in 'ImapMail' kopiert hast und deshalb die ganze Sache total durcheinander gekommen ist. Wie oben schon gesagt sind 'Mail' und 'ImapMail' zwei verschiedene Ordner im Profilordner, wobei ImapMail ausschließlich die IMAP-Konten und deren Daten enthält und 'Mail' auschließlich die 'POP-Konten und deren Daten, sowie den Ordner 'Local Folder' mit dessen Dateien.

Hoffentlich bekommst du das wieder auseianderklamüstert.

In 'Drafts' liegen die Entwürfe und eigenlich sollte es noch eine 'Drafts.msf' geben, die Indexdatei dazu.
'Inbox' ist der 'Posteingang' und dazu sollte es ebenfalls eine *.msf geben.
'Sent' ist die Datei mit den gesendeten Mails, zu der ebenfalls eine *.msf gehört.
'Sent.sbd' enthält die Mails aus angelegten Unterordnern von 'Gesendet'
'Trash' ist der 'Papierkorb', zu dem auch wieder eine *.msf gehört.
'Unsent Messages' enthält noch nicht gesendete Nachrichten.
'msg filter' sollte vollständig 'msgFilterRules.dat' heißen und enthält die Mailfilter.

Eigentlich sind für dich nur 'Sent', Sent.sbd und 'Inbox' für die jeweiligen Kontenordner von Wichtigkeit, die *.msf werden z.B. automatisch wieder neu angelegt, ebenso bei Bedarf auch Drafts und Trash, wenn auch leer.

Falls die Sicherung von 'Mail' eine ordenliche Struktur mit 'Local Folder' und ggf. mehreren 'pop.xxxx.xx'-Ordnern hat und deren jeweiligen Daten unversehrt erscheinen, dann würde ich den kompletten Ordner 'Mail' im Profilordner 'ypjyfh5r.default' ersetzen. Der Ordner 'ImapMail' lässt sich eventuell dadurch wieder auf die Reihe bekommen, indem du den dort fälschlich hinkopierten Ordner 'Mail' wieder löschst. (Wenn es wirklich so abgelaufen ist, wie ich es vermute.)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von koriander Einsteiger_in (95 Punkte)
Ganz schön kompliziert. Ich glaube es ist nichts versehrt oder falsch irgendwo reinkopiert. Werde nochmal genau sagen, was ich sehe- wenn Dich das nicht nervt: im Ordner Thunderbird/Profiles sehe ich den Ordner
xpjyfh5r.default und die Datein Inbox msgFilterRules.dat Trash und Unsent Messages- Öffne Ord. xpjy xpfh5r.def und bekomme:Ordner "extensions "" Imap Mail "und "Mail". "extensions" ist leer.Öffne" ImapMail" und sehe Ord. "imap.1und1.de und Datei imap.1und1.de.msf . Öffne Ord-imap 1und 1.de und sehe: Datein DRafts.msf, INBOX.msf,msgFilterRules.dat, Sent.msf und Templates.msf. Öffne jetzt Ordner "MAIL " in Ordner xpjjyxpfh5r. default und sehe
Ordn "LOcal Folders" und Ord "Local Folders-1, 2 etc.Weiter sehe ich: Ord" Pop.web.de", Ord "pop3.web-1.de" und Ord pop.1und1,de
In all den Ordner ist, glaube ich, das drin , was reingehört.
Auf meinem Desktop schwirrt noch ein Ordner "Mail" rum.Inhalt Ord
"LOcal Folders" und Ord "pop.googlemail.com. "Im Ord "LOcal Forlders" sehe ic Dat. Trash, Trash msf und Unsent meessages
Kannst Du mir nochmal auf die Sprünge helfen. Wo steckt der Wurm Was muss ich denn nun machen. Ich habe wirklich wenig Ahnung- aber Geduld.
Danke
Thomas
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Koriander,

so wie ich deine Beschreibung verstehe, sieht das doch ziemlich anders aus, als ich es gewohnt bin. Ohne das direkt vor Augen zu haben, kann ich da leider nicht viel mit anfangen.

Auf deine Pager-Nachricht vom 07.09. habe ich dir dort übrigens sofort entsprechend geantwortet, sieh doch einfach mal rein. ;0)

Gruß
Kalle
...