1.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von sts Einsteiger_in (3 Punkte)
Ich habe eine Liste mit Namen und weiteren Daten, über die ich einen Autofilter lege. Ich möchte nun immer über den Autofilter einen Namen aus wählen und dieses Ergebnis,also diesen einen Namen, in einer anderen Zelle verwenden.

Normalerweise kann ich mich ja auf eine feste Zelle immer mit beispielsweise =C3 beziehen, wenn ich den Inhalt der Zelle C3 in einer anderen Zelle ausgeben möchte. Nachdem aber die Zelle, genauer gesagt die Zeile, auf die ich mich beziehe, aufgrund des jeweiligen Filterergebnisses immer variiert, bräuchte eine Formel, die dies beücksichtigt.

Man könnte auch sagen, ich möchte immer den Namen in der obersten Zeile nach dem Filter-Header verwenden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo SiS,

mit einer Formel geht das nicht, nur mit Makro, was Du auch mit dem
Makrorecorder aufzeichnen könntest.

Du könntest aber auch den Spezialfilter verwenden, hierbei kannst Du
beim Suchkriterium Bezug auf eine beliebige Zelle nehmen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

man könnte es mit VBA lösen: schreibe den folgenden Code ins Codemodul des Tabellenblattes

Private Sub Worksheet_Calculate()
Application.EnableEvents = False
With ActiveSheet
If .AutoFilterMode Then
If .AutoFilter.Filters(1).On Then Range("D15") = Mid(.AutoFilter.Filters(1).Criteria1, 2)
End If
End With
Application.EnableEvents = True
End Sub

und in eine beliebige Zelle die Formel ZUFALLSZAHL(). Diese ist notwendig, da der Autofilter kein Ereignis auslöst, welches man per VBA auswerten kann.

Bis später,
Karin
...