3k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo zusammen. Ich verwende Office 2007. Nun habe ich im Word das Problem, dass mir der Zeilenabstand nach drücken der Entertaste zu hoch ist. Wenn ich normal schreibe, und der Text die nächste Zeile erreicht passt der Abstand. Nun habe ich folgenden Tipp gelesen: Mäuschen geht zu Start > dann zu Formatvorlagen und dann auf das Feld "Kein Leerraum" klicken. Damit ist das Problem gelöst. Aber nur solange ich das nächstemal eine Word Datei öffne. Kann man diese Einstellung nicht abspeichern? Danke Andreas

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Ich erweiter meine Frage: Wo kann man bei Word (Excel) 2007 überhaupt die Einstellungen speichern. Wenn ich zB eine andere Schrift, Schriftgröße, Farbe, als Standard Einstellung speichern möchte?
0 Punkte
Beantwortet von
Dafür gibt es Standardvorlagen mit der Endung .dot. Nimm die gewünschten Änderungen vor und speichere das Ganze als (deine Bezeichnung].dot.

Falls Du Deine Einstellungen ständig gebrauchen willst, kannst Du auch gleich die Standardvorlage Normal.dot ändern.

Grüße
NB
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Wo finde ich den die Datei normal.dot überhaupt. Ich habe schon den Suchlauf bemüht und selber gesucht aber diese finde ich nicht?
Ich würde gerne diese durch eine neue ersetzen. Danke.
0 Punkte
Beantwortet von
Speichere einfach die neu gestrickte Datei als Normal.dot. Sie ersetzt dann die alte Vorlage.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Witti,

die Normal.dot heißt unter Word2007 Normal.dotm und kann ganz ohne Trickserei recht einfach bearbeitet werden.

Um es für dich jetzt ganz schnell zu machen und mir das Abtippen zu sparen, rufe mal in Word mit Taste F1 die Hilfe auf, in das Suchefenster der Hilfe kopierst du nun diesen Text --> Ändern der Dokumentvorlage "Normal" ("Normal.dotm") und betätigst die Enter-Taste. Gleich im obersten Treffer findest du nun die Beschreibung, wo und wie du die Normal.dot finden und ändern kannst.

Gruß
Kalle
...