2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

ich habe mir für den Datentransport zwischen Büro und Arbeitszimmer zu Hause eine externe Festplatte gekauft, die mit einem Y-Kabel über einen USB-Port angeschlossen wird. Da die Rückseite meines PCs zu Hause etwas schwer zugänglich ist, habe ich mir zwei USB-Ports mit Hilfe von USB-Verlängerungen einfach zugänglich gemacht. Wenn ich nun die Festplatte dort anschließe, wird die Festplatte nicht erkannt und es hört sich so an, als ob die Platte immer startet und sofort wieder stoppt und das dann immer im Wechsel. Laut Betriebsanleitung reicht es normalerweise aus, wenn nur der Mainstecker der Festplatte gesteckt ist; ansonsten kann der zweite Stecker des Y-Kabels für eine bessere Stromversorgung mit genutzt werden. Auch wenn ich beide Stecker nutze, habe ich das gleiche, oben geschilderte Problem. Wenn ich die Festplatte im Büro direkt an den USB-Port anschließe (ohne Verlängerungskabel) funktioniert die Platte auch nur mit dem Mainstecker einwandfrei. Liegt der Fehler nur an den Verlängerungskabeln an meinem heimischen PC? Geht dadurch so viel Spannung verloren?
Vielleicht habt ihr ja mal einen Tipp für mich. Besten Dank schon einmal im Voraus.

calher

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

welches Dateisystem wird bei der Datenträgerverwaltung für die Platte angezeigt?

Sollte es was Exotsches sein (nicht FAT oder NTFS), dann versuch es mal mit der Neuvergabe des Laufwerksbuchstaben. Hat bei mir geholfen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
Hallo,
[/quote]Liegt der Fehler nur an den Verlängerungskabeln an meinem heimischen PC? Geht dadurch so viel Spannung verloren?[quote]

scheinbar ja. habe hier das gleiche Problem! sobald ich meine Platte aber direkt an den USB Port, andem die Verlängerung angeschlossen ist, stecke, läuft sie auch ohne zweiten Anschluss einwandfrei
Gruß
Dennis
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Ja das ist leider so.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai calher,
besorg dir nen externen usb-hub mit stromversorgung
an dem sollte die platte ohne probleme laufen
kostet ca. 15€ oder biliger

cu oti
...