768 Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo,

ich suche ein Programm für meinen Laptop, damit dieser den Akku erst zB bei 90% oder weniger auflädt. Mich nervt es, wenn ich das Notebook nur in ein anderes Zimmer trage und er danach sofort wieder den Akku aufläd. Soll ja auch nicht so gut für den Akku sein.

Hab sowas schonmal bei dem einen oder anderen Notebook gesehen, dass es sowas gibt. Jetzt suche ich auch solch eine Softwarelösung.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ASD!

Die Softwarelösung kannst Du vergesen weil sie erst dann greifen kann wenn dein Noteook gestartet wurden ist. Das integrierte BIOS allerdings, ist dafür schon zuständig und könnte mit einem enstprechenden sog. BIOS- / Firmware-Update dahingehend geändert werden. Das ist allerdings Sache des Herstellers und sollte er kein BIOS-Update anbieten so hast Du leider Pech gehabt! Eigenmächtige "BIOS-Frickeleien" solltest Du lieber sein lassen, das ist wirklich nur was für IT-Fachleute und von Laien nicht zu bewerkstelligen.
Schaue also auf der Support-Page des Notebook-Herstellers nach einem evtl. BIOS-Update oder stelle deine Frage an den Support.

Doch leider ist in der Regel keine Änderung des Ladezeitpunkts möglch, schließlich wollen die Hersteller / Drittanbieter auch an den teuren Akkus verdienen! :-(
Ausserdem ist die maximale Anzahl der Ladezyklen begrenzt ( i.d.Regel ca. 300-500 Mal aufladen!) sodaß ich Dir nur raten kann den Akku bei nichtbenuzung unbedingt aus dem Notebook zu entfernen. Damit kannst Du die Lebensdauer deines Akku von ca. 1 Jahr, je nach Benutzunggrad, auf mehrere Jahre(!) verlängern!
Achte nur darauf das der Akku nicht zu warm gelagert wird und bei längerer Nichtbenutzung ca alle 2-3 Monate komplett entladen und wieder aufgeladen wird. Das verhindert die vorschnelle Alterung und somit deutliche Leistungsminderung deines Akku.
Das mache ich schon seit über 4(!) jahren mit meinem Notebook-Akku und er zeigt immer noch mind. 90 % seiner ursprünglichen Leistungstärke! :-)


Tschau....:-)
...