4.3k Aufrufe
Gefragt in Linux von delfin Einsteiger_in (49 Punkte)
Hallo an alle

Hätte 2 Fragen:

1. Was ist der Unterschied zw. Linux u. Ubuntu?

2. Habe einen PC auf dem auf C: mein Vista läuft und alles was ich bis jetzt installiert habe und dann habe ich noch eine Festplatte? mit Data D: die komplett frei ist mit 149GB.

Kann ich einfach nun auf die D: Linux installieren? Und wie kann ich es starten beim booten?

Danke im voraus für eure Hilfe.

LG
Delfin

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi Delfin,
zu 1. Ubuntu ist eine Linux-Dstribution, also ein Linux-Basiertes Betriebssystem. Gibt viele unterschiedliche (Ubuntu, Kubuntu, Debian etc.)
zu 2. Du kannst freilich auf D: installieren aber mußt du garnicht. Wenn du dir Ubuntu nur mal anschaun möchtest kannst du es direkt von CD/DVD starten ohne Installation
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von delfin Einsteiger_in (49 Punkte)
@Jürgen
Danke für die Antwort aber ich möchte es installieren. Kann ich es denn ganz normal installieren wie jedes andere Programm? Und wie sieht es mir der Hardware aus? Plug and Play?
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hier ne kleine Anleitung.
Unbedingt darauf achten dass du Ubuntu in die zweite, freie Partition installierst sonst ist Vista weg. Wenn du Ubuntu innerhalb von Vista installieren willst dann mach das auf einer virtuellen Maschine. Dazu gibt es Freeware, z. Bsp. Virtualbox.
0 Punkte
Beantwortet von
>...aber ich möchte es installieren. Kann ich es denn ganz normal installieren wie jedes andere Programm?

Ich rate dir davon ab Ubuntu zu installieren denn deine Frage klingt etwa so: "Ich möchte Windows installieren, kann ich es denn ganz normal installieren wie jedes andere Programm?"

Du scheinst den Unterschied zwischen einem Programm und einem Betriebssystem nicht zu kennen. Lass es sein, du ruinierst dir ohne direkte Hilfe vor Ort nur dein installiertes Windows. Falls du es doch nicht lassen kannst sichere wenigstens VORHER deine Daten.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
@Linuxuser:
Jeder hat mal klein angefangen... Früher wusste ich auch nicht was Linux ist... und wie man das installiert...
Ich bin mal nicht auf die Welt gekommen und wusste wie man Linux installliert!
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo!

Installiere es, aber ich würde kubuntu empfehlen, mein eigener Geschmack. UND, wenn nach der Installation der GRUB gefragt wird, in in MBR von C:. So braucht dann Vista nur die Startschwierigkeiten zu beseitigen, wenn Du Linux oder Ubuntu oder..... wieder entfernst.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Ob man jetzt Xubuntu, Ubuntu oder Kubuntu verwendet ist Geschmackssache...
Ich bevorzuge Ubuntu, weil Ubuntu Gnome als oberfläche hat...

Xubuntu: Xine <-- Xine mag ich irgendwie nicht
Kubuntu: KDE <-- zu langsam
Ubuntu: Gnome <-- am besten ^^

Ich verwende aber selber am liebsten Debian mit openbox und einem Gnome-Panel ^^
das ist am besten und für meinen alten Rechner brauchbar =)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Zu Frage1:
Linux=Linux. Die Distributionen unterscheiden sich nur in punkto Aktualität, Zusammenstellung und Konfiguration der Software-Pakete.
Im Prinzip gibt es 2 grosse Zweige: Red hat-Systeme und Debian-Systeme. (SUSE-Linux ist weder noch). Ubuntu ist ein Debian-Abkömmling und gut zum Testen geeignet. Im fortgeschrittenem Stadium sucht sich der User seine lieblings Linux-Distribution aus, könnte aber auch mit jeder anderen arbeiten.(Linux=Linux).

Zu Frage2:
Ja, kann man. Als Anfänger sollte man die Vorschläge des Installers übernehmen. Trotzdem aufpassen das wirklich auf D installiert wird, weil die Laufwerks- und Partitionsbezeichnungen anders sind. (hda, sda ...etc). Der Bootmanager wird automatisch per Default in den MBR installiert. Also kommt beim Start ein Betriebssystem-Auswahlmenü.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von computerophil Mitglied (141 Punkte)
Probier am Besten mittels LiveCD aus (reinlegen und rechner starten)
So merkst Du was Dir sympatisch ist.

Ich schätze Knoppix, Mandriva, SAM,..
Brauchst Du Hilfe bei der Fixinstallation dann helfen sowohl ich als auch etliche andere sicher gerne weiter
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Es gibt seit Version 8.04 von Ubuntu den sogenannten "Wubi". Ein Ubunut Installer unter Windows der, so glaube ich, eine Imagedatei auf das Windows System schreibt. Jedoch kann vor dem booten von Windows ausgewählt werden ob du Ubuntu oder Windows starten möchtest.
Ergo: Einfacher als eine paralellinstallation von CD, leider etwas langsamer in der Verwendung (da das Dateisystem in der Imagedatei liegt, und wohl das wichtigste: Du zerschießt dir dein Windows nicht und kannst Ubuntu wirklich über Software wieder deinstallieren.

Viel Spass,
Rian
...