3.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,
seit der Deinstallation eines Programmes, erscheint immer wieder das Fenster des Windows Installers. Unter Anwednungen sehe ich, dass dieser immer wieder auf das zuvor deinstallierte Programm, das ich ein zweites mal installierte und deinstallierte - natürlich jeweils nach einem Neustart des PC's - zugreifen möchte.
Wie kann ich den Windows Installer deinstallieren; er erscheint nicht in der Liste der zu deinstallierenden Programme.

Danke im voraus
Wolf

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Wolf987!

Die Deinstallation von Windows-Systemkomponenten, wie zb. den wichtigen Installer, ist zwar nicht so einfach wie bei herkömmlichem Programmen aber lösbar! :-) Siehe zb. hier:

http://beqiraj.com/windows/installer/tipps/index.asp

Hoffe es hilft DIr weiter....


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank DasOrakel,
diesen Link hatte ich schon getestet und gehofft, dass es andere Möglichkeiten gibt. Denn die darin enthaltenen Vorschläge haben leider zu keinem Erfolg geführt.

Nochmals Danke und Gruß
Wolf
0 Punkte
Beantwortet von
Wie man defekte msiexec.exe neu installiert!
http://beqiraj.com/windows/installer/index.asp

Fahren Sie den PC mit Taste F8 im abgesichterten Modus hoch unter Adminstrator.
Dann öffnen Sie den Arbeitsplatz und gehen zu
Im c:\Windows\System32

Lösche msi.dll
Lösche msiexec.exe
Lösche msihnd.dll

Dann neustarten

Und im normalen Windowsstart neu installieren!

Diese Version: Windows Installer (MSI) 4.5 - WindowsXP-KB942288-v3-x86.Exe (Windows XP)

Jetzt sollte das Problem behoben sein.
Mein selbstgeschriebenes BATCH Programm:

attrib c:\windows\system32\msi.dll -r -a -s -h
attrib c:\windows\system32\msiexec.exe -r -a -s -h
attrib c:\windows\system32\msihnd.dll -r -a -s -h
del c:\windows\system32\msi.dll
del c:\windows\system32\msiexec.exe
del c:\windows\system32\msihnd.dll

rem SYSTEM NEUSTARTEN.
...